Mama2020L

Hallo, ich bin aktuell in der 24. ssw, also 23+0 und meine Gebärmutter reicht schon fast bis ganz oben. Also deutlich über den Nabel, eher Rippenbogen Region. Ich bin auch relativ klein, aber mich verunsichert das ganze, da ich ja noch einige Wochen vor mir habe und man überall liest, dass in der 24ssw die Gebärmutter bis zum Nabel geht. Muss ich besorgt sein? Das Baby wurde vor einer Woche ausgemessen von einem feindiagnostiker, da war alles super, alles auf der mittleren perzentile, nur der Kopf war größer.

Hallo liebe Mama2020L, Der Höhenstand der Gebärmutter und ihr Wachstum können durchaus variieren, besonders bei kleinen Frauen, Mehrgebärenden oder Frauen mit einem kürzeren Oberkörper. Die allgemeine Regel, dass die Gebärmutter in der 24. Schwangerschaftswoche auf Höhe des Nabels liegt, ist nur eine grobe Orientierung – es gibt keinen festen „Normbereich“, der auf JEDE Frau genau zutrifft. Zudem sollte der Fundus im Liegen durch eine Hebamme getastet werden. Den Höhenstand im Stehen oder Sitzen zu beurteilen macht keinen Sinn, das wirkt oft ganz anders, als im Liegen. Wenn dein Fundusstand jetzt etwas höher ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass etwas nicht stimmt. Das Wachstum der Gebärmutter wie ist gesagt individuell. Da dein Baby vor einer Woche beim Feindiagnostiker vermessen wurde und alles in Ordnung war, spricht dies dafür, dass das Wachstum normal verläuft. Der größere Kopf allein ist meist kein Problem, wenn der Rest der Messungen ebenfalls im normalen Bereich liegt. Solange dein Baby gut versorgt ist und die Vorsorgeuntersuchungen unauffällig sind, gibt es keinen Grund zur Sorge. Sprich das Thema mit dem Fundusstand vielleicht beim nächsten Termin mit deiner Frauenärztin oder Hebamme an, um für dich etwas mehr Sicherheit zu haben. Ich hoffe, das beruhigt dich ein wenig, und wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman