Galiamelone

Guten Tag :) mir ist gerade eben beim Frauenarzt etwas ganz blödes mit meiner 1,5 jährigen Tochter passiert... ich hatte heute ganz normal ein Termin zur Krebsvorsorge und hatt meine Tochter dabei... nach der Untersuchung hat die Ärztin ein Glasplättechen genommen und etwas drauf gestrichen und das ganze in so ein Behälter mit Flüssigkeit reingesteckt (das Behälter hatte mehrere kleine Räume wo 4-5 solche Plättchen reinpassen... alle waren mit Flüssigkeit gefüllt... meine Tochter hat natürlich darein gegriffen... rechtzeitig hat die Ärztin es ihr abgenommen und meinte ich soll ihr die Hände waschen was ich natürlich tat bloß im Zimmer gab es keine Seife also hab ich ihr die Hände mit puren Wasser gereinigt und mit Papiertuch abgetrocknet.... später als wir aus dem Zimmer waren hab ich in der Toilette ihr nochmal gründlich mit Seife geputzt... meine Sorge ist... falls davor in einem dieser Fächer ein Plättchen von einer anderen Patientin war... ist es gefährlich für meine Tochter weil sie natürlich ab und zu die Hände in den Mund nimmt... könnte sie sich da angesteckt haben z.B mit geschlechtskrankheiten oder passier das ganze nicht so einfach (also die Ansteckung)... irgendwie lässt mich das ganze nicht los... Vielen lieben Dank

Hallo liebe Galiamelone, ich kann gut verstehen, dass du dir da im Nachhinein Gedanken machst. Gerade kleine Kinder nehmen ja gerne alles in den Mund. Aber ich kann dich beruhigen: Für deine Tochter besteht hier kein relevantes Infektionsrisiko. Diese Flüssigkeit in den Behältern ist in der Regel ein Fixiermedium (z. B. alkoholhaltig), das dafür sorgt, dass die Zellen konserviert werden. Das ist also kein infektiöses Material, sondern eher eine Umgebung, in der Erreger nicht gut überleben. Wenn da irgendwas anderes oder potenitell infektiöses gewesen wäre, hätte deine Ärztin auch ander reagiert. Und eine Ansteckung mit beispielsweise Geschlechtskrankheiten erfolgt nicht über so indirekte Wege. Dafür bräuchte es direkten Schleimhautkontakt mit infektiösem Material in ausreichender Menge. Und selbst bei kurzem Kontakt mit der Hand → danach (wenn auch erstmal nur mit Wasser) reinigen → später gründlich mit Seife waschen = völlig ausreichend, kein Risiko. Also selbst wenn minimale Rückstände an der Hand gewesen wären, wäre eine Übertragung über diesen Weg extrem unwahrscheinlich bis praktisch ausgeschlossen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie überhaupt mit potentiell inektiösem Material Kontakt hatte. Du hast genau richtig reagiert, indem du die Hände direkt und später nochmal gründlich gewaschen hast. Ich denke, du kannst dich hier wirklich entspannen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman