Frage: Blutung 16 ssw

Mond36
Danke für Ihre Antwort, ein Hämaton schloss sie aus. Hatte auch kein Geschlechtsverkehr. Also ist es kein frisches Blut? kann ich bei ihrer Beschreibung Spak bräunlich tingiert beruhigt sein da es älteres Blut ist? Habe wirklich Sorge vor einer Fehlgeburt. Wie wahrscheinlich ist eine Fehlgeburt in der 16 Ssw? Hatte am 26.09 einen Krebsabstrich in der Ssw kann da am 10.10 noch Blut kommen da es bräunlich war wie Ärztin im Bericht schrieb,  Oder ist das ausgeschlossen? Da es dann immer erst hellrot frisch ist wenn es blutet? Dann sah sie ja die kleine Wunde am Muttermund aber daher kann es nicht kommen? Sie sah im Ultraschall auch die Blutung. Ist es wahrscheinlich das etwas geplatzt sein kann und Blutung ausgelöst hat? Schlimmeres Plazentaablösung oder Ähnliches sah sie nicht.  Dem Baby ging es zu der Momentaufnahme wie gesagt gut. Danke hoffe Sie antworten noch mal. Die Sorge ist halt groß das noch was passiert. liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Mond36, Es ist völlig normal, nach einer vaginalen Untersuchung leichte Blutungen oder einen hellrosa Ausfluss zu bemerken. Dies geschieht oft aufgrund der mechanischen Reizung des Gebärmutterhalses oder der Scheide, besonders wenn ein Spekulum verwendet wird, um den Muttermund zu inspizieren. Der Muttermund ist in der Schwangerschaft gut durchblutet und empfindlich, weshalb es bei Berührungen leicht zu Blutungen kommen kann. Diese leichte Blutung kann einige Stunden bis zu wenigen Tagen anhalten, sollte aber nicht stark oder mit starken Schmerzen verbunden sein. Wenn das Blut eher hellrosa oder leicht rötlich ist, ist es in der Regel kein Grund zur Sorge. Sollte die Blutung jedoch stärker werden, anhalten oder von Krämpfen begleitet sein, wäre es ratsam, erneut ärztlichen Rat einzuholen. Lieben Gruß, Hebamme Evi