Frage: Blutungen und Progesteron in der Frühschwangerschaft

Lizzylein
Hallo Frau Bodman, Ich war am Dienstag im Krankenhaus, da ich 39.5 Fieber und Blutungen hatte. Baby war zum Glück gut entwickelt (7+2), das Herz schlug kräftig und regelmäßig. Man konnte außerdem eine Flüssigkeitsansammlung und ein kleines Hämatom (1cm lang) sehen. Das Fieber kommt wohl von einer Grippe, mein Sohn ist mittlerweile auch krank. Seit Montag blutet das Hämatom regelmäßig, die Slipeinlagen bleiben zwar zum größten Teil sauber, nur beim Toilettengang wische ich jedesmal mehrfach frisches Blut ab und verliere Blutklumpen (ich liege zur Zeit fast ausschließlich und das Blut gerinnt wohl). Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass ich noch weit von einer starken Blutung entfernt bin, da man wohl 3 Binden in einer Stunde vollbluten würde. Meine Blutung hingegen sei noch im Rahmen.  1. Sehen sie das genauso? Und ist es normal, dass das jetzt Tage oder gar Wochen so weitergeht mit dem frischen Blut täglich? Ich muss zweimal täglich Progesteron vaginal nehmen, da ich bereits eine FG hatte. Ich habe nur festgestellt, dass ich nach dem Zäpfchen am Morgen (10 Uhr), immer 4-5 Stunden starke Schmerzen bekomme und auch die Blutung stärker scheint. Die Schmerzen gehen durch den Unterleib, durch das Becken ringsherum und in den Rücken hinten, auf der gleichen Höhe wie der Unterleib. Es ist sehr unangenehm und eine Mischung aus starken Rückenschmerzen+ Regelschmerzen im kompletten Bereich, nicht nur Unterleib. Vor Progesteron hatte ich keine Schmerzen. 2. Kann das Medikament solche heftigen Symptome auslösen? Oder ist es Zufall und es sind nur die Mutterbänder/ Gebärmutter? 3. Der Arzt im Krankenhaus meinte, dass er kein großes Risiko für eine FG sieht, das Kind sei ja in seiner 'bubble'. Ist es also eher unwahrscheinlich, dass meine Blutung dem Baby etwas anhaben kann? Sehen sie das genauso? Worauf soll ich achten und wann wieder ins Krankenhaus? Vielen Dank für ihre Hilfe. Liebe Grüße  Lizzylein

Evi Bodman
Hallo liebe Lizzylein, was du gerade erlebst, klingt körperlich wie emotional richtig herausfordernd – umso wichtiger, dass du jetzt gut begleitet wirst. Ich kann gerne versuchen, deine Fragen aus meiner Sichtweise zu beantworten, möchte dich aber darauf hinweisen, dass das hier bei dir natürlich ein sehr individueller Fall ist, der persönlcih besprochen und begleitet werden sollte. Allein über das Internet kann ich dir hier nur sehr grobe Infos geben.  Zu dem Hämatom. Grundsätzclih ist es tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass ein kleines Hämatom (wie deines mit 1 cm) in der Frühschwangerschaft über mehrere Tage oder sogar Wochen blutet – vor allem, wenn du dich schonst und das Blut nicht regelmäßig „abfließen“ kann. Das kommt auch gar nicht so selten vor und ist im Grund auch nicht "schlimm", wobei die Blutung natürlich immer ein Warnsignal ist und das ganze auch gut betreut und beobachtet werden sollte.  Es sollte hierbei kein starker Blutverlust auftreten (wie im KH beschrieben: mehrere volle Binden in kurzer Zeit), die Blutung daher immer im Auge behalten. Und bei dir sollten keine Schmerzen oder Fieber dazukommen. Dann kann man in der Regel nur abwarten. Die Form der Blutung, die du beschreibst, klingt für mich noch im Rahmen und ist bei einem Hämatom in der Frühschwangerschaft leider häufig so. Progesteron kann in der Frühschwangerschaft bei manchen Frauen tatsächlich Unterleibs- oder Rückenschmerzen verstärken, vor allem wenn es vaginal verabreicht wird – das Hormon wirkt auf die Muskulatur der Gebärmutter und auf Bänder und Gewebe. Dass die Beschwerden zeitlich nach der Anwendung einsetzen und wieder abklingen, spricht durchaus dafür, dass es damit zusammenhängen könnte. Es ist zwar unangenehm, aber in der Regel nicht gefährlich. Falls es für dich schwer auszuhalten ist, sprich nochmal mit deinem Gyn, ob ggf. eine orale Gabe oder ein Wechsel des Präparats möglich wäre. Die Aussage des Arztes, dass das Baby gut geschützt ist, ist sehr treffend und kann ich nur so unterstreichen. In diesem frühen Stadium deiner Schwangerschaft ist das Kind in seiner Fruchthöhle sehr gut „eingepackt“, und kleine Blutungen kommen sehr häufig vor, ohne dass sie einen direkten Einfluss auf die Entwicklung haben. Ein kleines Hämatom, auch mit etwas Blutabgang, ist allein kein Hinweis auf eine drohende Fehlgeburt, solange das Baby sich weitererhin gut entwickelt.  Du gehst sehr achtsam mit dir um und schonst dich – das ist jetzt wichtig und genau richtig. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und alles Gute! 💛 Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman