Frage: Druck auf den Unterbauch

Cassie01
Liebe Frau Bodman,  ich (SSW 14) habe soeben das Abendessen gekocht. Beim Schneiden des Gemüses stand ich sehr nah an der Arbeitsplatte, sodass die Kante circa 5 Minuten in meinen Unterleib drückte. Der Druck ist fester gewesen, da ich mich unbewusst stärker gegen die Platte und ordentlich nach vorne gebeugt habe.  Als ich mich von der Arbeitsplatte löste, hatte ich einen ca. 10-sekündigen, stechenden Schmerz im gesamten Unterleib. Danach ist keiner mehr aufgetreten.  Kann der Druck dem Baby geschadet haben?  Vielen Dank und viele Grüße!

Evi Bodman
Hallo Cassie01, ich denke, du brauchst dir da keine Sorgen machen. Dein Baby ist im Bauch sehr gut geschützt – durch die Gebärmutter, das Fruchtwasser und die Bauchmuskulatur. Diese „Schutzschichten“ puffern Druck von außen normalerweise effektiv ab, auch wenn es für dich unangenehm war und kurz schmerzhaft erschien. Ein kurzer, stechender Schmerz nach dem Lösen von der Arbeitsplatte könnte durch den Druck auf die Muskulatur oder Bänder im Bauchraum entstanden sein, die sich in der Schwangerschaft dehnen. Das sind häufig die Mutterbänder, die vor allem in der Frühschwangerschaft mal unangenehm ziehen oder schmerzen können, wenn sie unter Druck geraten. Solange du keine anhaltenden Schmerzen, Blutungen oder weitere ungewöhnliche Symptome hast, ist sicherlich alles gut. Solltest du weiterhin Bedenken hast oder weitere Beschwerden auftreten, kannst du natürlich sicherheitshalber deinen Frauenarzt kontaktieren, um alles abzuklären. Alles Gute für dich und dein Baby! Liebe Grüße, Evi Bodman