Frage: Beule im Unterbauch links

Mh
Hallo bin noch ganz früh komme jetzt in die 5.ssw und habe heute Morgen bemerkt als ich auf dem Rücken lag das in meinem Unterbauch links eine Beule ist . Sie bleibt auch also den ganzen Tag . Habe keine Schmerzen lg

Evi Bodman
Hallo liebe Mh, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 💛 Veränderungen im Körper sind natürlich immer erstmal beunrigend. So via Computer kann ich dir da natürlich keine exate Einschätzung geben. Wenn dich "die Beule" weiter beunruhigt oder sich Schmerzen einstellen, lass das von deinem Frauenarzt abklären. Da wirst du ja vermutlich die nächsten Wochen eh einen Termin haben.  In der 5 SSW ist deine Gebärmutter noch sehr klein, aber sie beginnt bereits zu wachsen. Manchmal fühlt sie sich der Unterbauch in den ersten Wochen etwas härter oder einseitig gewölbt an, das ist nicht ungewöhntlich. Bis die Gebärmutter vom Höhenstand wirklich über dein Schambein wandernt, dauert es noch etwas, aber deine Bauchorgane reagieren durchaus auch in den frühen Wochen schon auf die Veränderung. Gerade am Anfang der Schwangerschaft ist dein Verdauungssystem durch das ansteigende Hormon Progesteron verlangsamt. Blähungen und eine verlangsamte Verdauung könnten also auch hinter deiner Beule stecken.  Solange du keine Schmerzen hast, ist eine kleine Beule im Unterbauch sehr wahrscheinlich etwas ganz Normales. Beobachte es einfach weiter, lass es zeitnah abklären, falls es Schmerzen gibt oder sich vergrößert. Ansonsten erstmal abwarten und dann beim nächsten Kontrolltermin ansprechen.  Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman