Frage: Unterbauch schmerzt nach KS

Suscha1986
Hallo Frau Bodmann, mein Kaiserschnitt ist jetzt über fünf Monate her und ich habe mich immer Schmerzen im Unterbauch und auch das Gefühl, er ist geschwollen und fest/ hart.  was könnte hinter diesen Beschwerden stecken ?  Das Wochenbett habe ich leider nicht wörtlich genommen und habe ab 10 Tage nach Kaiserschnitt lange Spaziergänge gestartet, mit teilweise über 2 Stunden. kann das dazu geführt haben ? Über ihren Rat wäre ich sehr dankbar ! viele Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Suscha1986, Vorab: Fünf Monate nach einem Kaiserschnitt sollte deine Heilung eigentlich schon recht weit fortgeschritten sein. Schmerzen im Alltag und ein geschwollenes, festes Gefühl im Unterbauch, können wir als Zeichen deuten, dass dein Körper mit der Regeneration und Heilung noch nicht ganz fertig ist. Da solltest du wirklcih ein Augemerk drauf haben und ich würde dir auch eine Nach-Untersuchung bei deinem Gyn empfehlen. Gerade mit dem Verdacht auf Verwachsungen sollte sich jemand die Naht direkt ansehen.  Meine Gedanken sonst zu deiner Frage: Nach einem Kaiserschnitt kann es zu inneren Verwachsungen kommen, bei denen sich Narbengewebe mit umliegenden Organen oder Gewebeschichten verbindet. Das kann ein Ziehen, Druckgefühl oder Schmerzen im Unterbauch verursachen, besonders bei Bewegung oder bestimmten Positionen. Typisch wäre ein hartes, gespanntes Gefühl rund um die Narbe oder in der Tiefe des Bauchs. Massage kann hier ganz gut helfen.  Falls du noch eine bestehende Rektusdiastase hast (das Auseinanderstehen der geraden Bauchmuskeln), kann auch dies zu einem Schweregefühl, Schwellung oder Schmerzen im Unterbauch führen. Vor allem aber auch zu Rückenschmerzen und für deinen Beckenboden ist das auch nicht so gut. Das solltest du ebenfalls von Hebamme / Gyn oder einem Physiotherapeuten überprüfen lassen und dir bei Bedarf passende Übungen zeigen lassen. Hast du einen Rückbildungskurs gemacht / und die Übugnen weitergeführt? Dass du schon ab Tag 10 so lange Spaziergänge gemacht hast, könnte deinen Körper in dieser Phase der Heilung ordentlich gefordert haben. Das ist aber schwer pauschal zu sagen, weil Frauen im Tempo ihrer Wundheilung und dem "wieder afu die Beine kommen" sehr unterschiedlich sind. Und selbst wenn dir mehr Ruhe gut getan hätte, können wir daran ja jetzt nichts mehr ändern.  Manchmal kann nach einem Kaiserschnitt die Lymphe in der Region schlechter abfließen, was zu Schwellungen und einem festen Gefühl im Unterbauch führen kann. Hier kann Massage / Akupunkur / Lymphdrainage gut helfen.  Ich hoffe, das hilft dir weiter! Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast. 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman