Frage: Innere Kaiserschnittnarbe schmerzt

Girlmom23
Sehr geehrte Frau Bodman, Seit ein paar Tagen schmerzt meine innere Kaiserschnittnarbe (vor 17 Monate per Kaiserschnitt entbunden), es zieht und sticht, sobald sich das Baby bewegt. Ich bin aktuell in der 29. SSW. Ist das normal? Ich kann kaum laufen vor Schmerzen und mein Kreislauf macht auch Probleme

Evi Bodman
Hallo liebe Girlmom23, es tut mir leid zu hören, dass du diese Belastung in deiner aktuellen Schwangerschaft erlebst. Du schilderst, dass dein Kaiserschnitt jetzt 17 Monate her ist und du gerade in der 29. SSW bist - meiner Einschätzung nach, handelt es sich um Dehnungsschmerz, durch das Wachstum der Gebärmutter. Das kann - ebenso wie bei Dehnung der Mutterbänder - immer mal in der Schwangerschaft auftreten udn ein paar Tage anhalten. Wirklich starken Schmerzen (vor allem nach einem Kaiserschnitt) solltest du allerdings  ärztlich abgeklären lassen.  Es kann gut sein, dass es einfach im normalen Bereich Narben-Dehnung & vielleicht auch Schmerzen durch Verwachsungen sind, wenn wenn dein Baby wächst, oder sich bewegt oder nach vorne drückt, du dies als Ziehen und Stechen wahrnimmst. Das zusätzliche Gewicht des Babys belastet natürlich auch die Bauchmuskulatur und die Mutterbänder. Auch das kann phasenweise unangenehm sein, besonders beim Gehen oder bei plötzlichen Bewegungen oder Veränderungen der Position (wenn du zum Beispiel lange gesessen hast und dann schnell aufstehst) Wichtig wäre aber mit deinem Arzt abzuklären das Thema Narbenschwäche und das Risiko einer Uterusruptur (das ist extrem selten und ich möchte dir auf gar keinen Fall Angst machen, aber lass das bitte abklären!) Einfach damit du auch einschätzen kannst, wo du Schmerzen herkommen und was du beachten musst. Das lässt sich durch einen Ultaschell sehr gut und unkompliziert einschätzen.  Bezüglich der Kreislaufprobleme würde ich dir ans Herz legen, beim Gyn oder Hausarzt zeitnah Blut abnehmen zu lassen udn vor allem Hb Wert und dein Speichereisen kontrollieren zu lassen (Eisen = Hb Wert und Speichereisen ist Ferretin. Das wird oft nicht automatisch kontrlliert, sag das dazu. Denn BEIDE Werte sind wichtig.) Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman