Frage: Naht Kaiserschnittnarbe

Sandrea1988
Liebe Frau Bodman, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nochmals an Sie! Ich mag ihre Art zu antworten sehr - Vielen Dank dafür! Ich hatte am 1.8. einen geplanten KS. Es verlief alles ohne Komplikationen. (Es war bereits mein 2ter geplanter KS.) Drei Wochen nach der OP sind wir umgezogen. Ich habe natürlich nichts gehoben, ausser mein Kind. Dennoch musste ich mich oft bücken und vom Boden aufstehen, da wir zwischenzeitlich keine Stühle in der Wohnung hatten und das Bett schon abgebaut war. Die Matratze lag eben auf dem Boden. Auch habe ich mich viel bewegt und musste mich um Haushalt und meine Tochter kümmern.  Ich hatte aber keine Schmerzen. Klar, war alles bisschen langsamer und abends war ich k.o., aber es war machbar.  Vor dem Umzug hatte ich kaum mehr Wochenfluss. Danach kam er jedoch verstärkt wieder (vor allem nach dem vielen Bücken und körperlichen Tätigkeiten) und es war auch frisches Blut dabei. Es hält bis heute an, ist aber schon wieder deutlich weniger und dunkel. Ich bin nun in der 5ten Wochenbettwoche. Jetzt wo der ganze Umzug vorbei ist, mache ich mir aber doch Gedanken ob das nicht zu viel war.  Meine Sorgen sind: Kann die innere Naht aufgegangen sein und zu den erneuten Blutungen geführt haben? Würde ich es merken, wenn die innere Naht aufgegangen ist? Hätte ich Schmerzen? Kann ich durch die körperlichen Anstrengungen die Wundheilung zu stark gestört haben?  Auch habe ich noch einen recht großen vorgewölbten Oberbauch und mache mir Sorgen, dass ich eine unwiderrufliche Rektusdiastase oder gar was Schlimmeres von dem vielen Bücken bekommen habe..  Oder kann das alles unter Umständen auch "normal" sein? Wie ist Ihre Meinung dazu? Können Sie mir meine Sorgen etwas nehmen?  Herzlichen Dank und entschuldigen Sie bitte, dass es doch so viel Text geworden ist.  Liebe Grüße!

Evi Bodman
Guten Morgen liebe Sandrea1988, vielen Dank für dein Vertrauen und deine lieben Worte! Ich kann gut verstehen, dass du bezüglich Blutung und Überanstrengung nach Kaiseschnitt und Umzug Sorgen machst. Klingt durchaus nach einer turbulenten Zeit bei dir. Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass der Wochenfluss nach vermehrter Bewegung oder körperlicher Anstrengung wieder stärker wird und auch mal kurzzeitig frisches Blut auftritt. Das bedeutet meist, dass sich der Körper noch erholt und die Gebärmutter die letzten Reste abstößt. Diese Blutung kann selbst sechs bis acht Wochen nach der Geburt noch auftreten. Bei einem Kaiserschnitt ist die Blutung meist schneller durch, aber halt nicht immer. Eine innere Naht, die aufgeht, wäre mit starken Schmerzen, einer Schwellung, Fieber oder ungewöhnlich starker und anhaltender Blutung verbunden. Da du keine Schmerzen hattest und die Blutung nun wieder weniger wird und dunkler ist, spricht das eher dafür, dass es sich um normale Nachwirkungen der körperlichen Anstrengung handelt und nicht um ein ernsthaftes Problem. Obwohl es ideal ist, körperliche Anstrengung in den ersten Wochen nach dem Kaiserschnitt zu minimieren, sind gelegentliches Bücken und Aufstehen sowie die allgemeine Belastung durch einen Umzug nicht zwangsläufig problematisch, solange du keine starken Schmerzen hast. Die Blutung kann als Zeichen gesehen werden, dass dein Körper eine kleine Pause braucht, aber es deutet nicht zwingend auf eine gestörte Wundheilung hin. Eine leichte Vorwölbung des Bauches nach einem Kaiserschnitt kann normal sein und hängt oft mit der gedehnten Bauchmuskulatur zusammen. Die Rektusdiastase (Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) tritt bei vielen Frauen nach der Geburt auf, besonders nach einer zweiten Schwangerschaft. Diese kann sich oft durch gezielte Rückbildungsgymnastik und sanfte Bauchübungen wieder verbessern. Ich kann dir hier sehr ans Herz legen, dich um einen guten Rückbildungskurs zu kümmern, denn mit anhaltender Rectusdiastase gehen oft auch langfristige Rückenschmerzen oder andere Probleme einher. Wenn du möchtest, kannst du auch gerne in meinen Onlinekurs kommen: https://elopage.com/s/joyfulmama/rueckbildung-basic Mit dem Code RUND_UMS_BABY bekommst du 15% Rabatt auf die Kursgebühr.  Wenn du weiterhin Sorgen hast oder die Blutung ungewöhnlich stark wird, suche bitte deinen Frauenarzt auf, um Sicherheit zu bekommen. Ansonsten schone dich vor allem. :) Alles Gute für dich und deine Erholung! Liebe Grüße, Evi Bodman