Frage: Druck auf den Bauch

Mom2Bee
Liebe Frau Bodman, ich habe heute versucht, meinen Fundusstand zu ertasten. Dabei habe ich punktuell mit drei/vier Fingern recht fest in den Bauch gedrückt (also die Hand senkrecht gehalten). Im Nachhinein mache ich mir Sorgen, dass durch den Druck die Fruchtblase platzen/reißen kann oder ich das Baby verletzt habe. Ist das berechtigt? Derzeit befinde ich mich bei 16+3. Nach dem Drücken hatte ich weiterhin in leichtes Druckgefühl an den Stellen, in die ich gedrückt habe. Danke für Ihre Antwort und einen schönen Abend!

Evi Bodman
Guten Morgen liebe Mom2Bee, vielen Dank für deine Frage! Grundsätzlich ist das Tasten vom Fundusstand eine gängige Methode, um das Wachstum der Gebärmutter zu überprüfen. Die Hebamme tastet dabei deinen Bauch ab und dabei kann es schon auch mal Druck auf den Bauch ausgeübt werden, was aber vollkommen unbedenklich. Dein Baby in der Gebärmutter sehr gut geschützt, sowohl durch die Gebärmutterwand als auch das Fruchtwasser, das als Puffer dient. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du durch punktuelles Drücken die Fruchtblase verletzt oder dem Baby geschadet hast. Das leichte Druckgefühl, das du im Nachhinein verspürst, könnte einfach auf den Druck zurückzuführen sein, den du auf die Bauchdecke und Muskeln ausgeübt hast. Das ist eine normale Reaktion, und es sollte sich bald wieder beruhigen. Was die Blutungsneigung und die Einnahme von ASS betrifft: Eine leichte Blutungsneigung führt nicht dazu, dass durch bloßes Drücken auf den Bauch Blutungen entstehen. ASS wird in der Schwangerschaft oft verschrieben, um bestimmten Komplikationen vorzubeugen, und leichte Blutungsneigungen sind dabei normalerweise unproblematisch. Wenn du jedoch anhaltende Schmerzen oder ungewöhnliche Symptome verspüren solltest, wäre es natürlich sinnvoll, dies mit deinem Arzt abzuklären. Alles in allem gibt es aber keinen Grund zur Sorge aufgrund des Drückens auf den Bauch. Dein Baby ist sehr gut geschützt! Lieben Gruß, Hebamme Evi