Sarei

Guten Tag Frau Bodmann Ich habe 2 Wochen nach der Geburt einen Knoten in der Brust entdeckt (oberer Quadrant innen). Zuerst vermutete ich einen Milchstau, weil der Knoten berührungsempfindlich war. Ich habe 3 Tage versucht den Knoten zu wärmen vor dem stillen, auszumassieren, etc. Leider hat sich der Knoten nicht verändert. Er fühlt sich hart an und ist im Gewebe beweglich. Einen Tag vor der Geburt war ich im Brustzentrum wegen einem anderen Knoten, der als gutartig eingestuft wurde. Also muss der neue Knoten relativ plötzlich entstanden sein, ansonsten hätte man ihn vor 2 Wochen im Ultraschall gesehen. Ich bin etwas besorgt und möchte wissen, ob Sie so etwas kennen und was es sein KÖNNTE?

Hallo Sarei, Es ist verständlich, dass dich der neu aufgetretene Knoten in der Brust beunruhigt, vor allem so kurz nach der Geburt und im Zusammenhang mit dem Stillen. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für einen Knoten in der Brust nach der Entbindung, und meist sind diese gutartig, insbesondere in der Stillzeit. Dennoch ist es gut, dass du aufmerksam bleibst und auf Veränderungen achtest. Ih würde dir tatsächlich auch empfehlen einen Termin mit deinem Frauenarzt zu vereinbaren und das abklären zu lassen. Noch ein paar Infos für dich: In der Stillzeit entwickeln sich manchmal gutartige Gewebeveränderungen wie Milchzysten (mit Muttermilch gefüllte Zysten). Diese sind ebenfalls meist beweglich und können nach der Stillzeit wieder zurückgehen. Durch die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft und Stillzeit kommt es oft zu fibrozystischen Veränderungen des Brustgewebes, die sich wie Knoten anfühlen. Diese können hart und schmerzhaft sein, ändern sich aber oft mit der Zeit oder mit hormonellen Schwankungen. Wenn der Knoten gerötet ist, warm oder Fieber hinzukommt, könnte eine Brustentzündung oder ein beginnender Abszess vorliegen. Da du erst kürzlich im Brustzentrum warst, ist es wahrscheinlich, dass der vorherige Knoten gut kontrolliert wurde. Dennoch ist es ratsam, eine neue Veränderung im Gewebe abklären zu lassen, um sicherzugehen. Lieben Gruß und alles Gute! Evi Bodman