Herbstfrühling

Hallo liebe Evi, ich habe mich heute unterwegs an der Hand verletzt und eine kleine Wunde davon getragen, die auch leicht blutete. Ich habe mich dann etwas verunsichern lassen und Hansa-Pflast Sprühpflaster drauf gemacht, um es zu desinfizieren. Erst später habe ich dann gelesen, dass es eigentlich nicht auf blutige Wunden soll und auch nicht in der Stillzeit empfohlen sein. Nun Stille ich meine Kleine (15Monate) noch nachts, das erste Mal wird rund 8h nach Auftragen sein. Jetzt ärgere ich mich ziemlich. Muss ich mir denn Gedanken machen, was ist deine Meinung dazu? Danke und viele Grüße

Hallo liebe Herbstfrühling, mach dir bitte keine Sorgen – das klingt in deiner Situation wirklich unbedenklich. Das Hansa Sprühpflaster bildet einfach einen dünnen, luftdurchlässigen Film über der Wunde, um sie zu schützen. Es enthält meist Alkohol und Acrylate, die beim Aufsprühen kurz desinfizieren und dann direkt an der Hautoberfläche aushärten. Dabei werden keine relevanten Mengen aufgenommen, die irgendwie in die Muttermilch übergehen könnten. Dass es nicht auf blutende Wunden soll, bezieht sich eher darauf, dass es dann schlechter haftet und die Wunde erst etwas verschlossen sein sollte – nicht darauf, dass es gefährlich wäre. Du musst also weder abstillen noch eine Stillpause einlegen. Kein Grund zur Sorge. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman