Frage: Bierhefetabletten Stillzeit

Anni488
Guten Tag, ich habe am Anfang der Stillzeit 2,5 mg Biotin täglich für ca. 2 Monate einägenommen. Jetzt nehme ich Bierhefetabletten auch mit B Vitaminen ein. Meine Frage wäre, ob die hohe Dosis an Biotin dem Kind geschadet haben könnte und ob es unbedenklich ist, Bierhefetabletten einzunehmen? Vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo liebe Anni488, Die Einnahme von Biotin in der Stillzeit gilt als unbedenklich, auch in etwas höherer Dosierung wie bei dir. 2,5 mg (also 2500 µg) liegen zwar über dem empfohlenen Tagesbedarf, aber deutlich unterhalb jeder bekannten Risikogrenze – gerade in der Stillzeit, wo der Bedarf an B-Vitaminen allgemein erhöht ist. Auch Bierhefepräparate mit B-Vitaminen sind in der Regel unproblematisch, solange sie nicht zusätzlich sehr hoch dosiertes Vitamin A oder andere fettlösliche Vitamine enthalten – aber das ist bei normalen Bierhefeprodukten eher nicht der Fall. Sie können im Gegenteil sogar positiv auf Haut, Haare, Nägel und Energielevel wirken, was gerade im Wochenbett oft willkommen ist. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, deinem Baby hast du damit nicht geschadet. Wenn du dich damit wohlfühlst und es dir gut tut, kannst du die Bierhefetabletten auch weiterhin einnehmen. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman