Anastasiiaaa

Hallo Frau Bodman, ich habe eine Frage zur Anwendung von Witch Hazel (Zaubernuss), weil ich verschiedene Aussagen im Internet gelesen hab. Ich möchte ein Produkt mit 100 % Hamamelis (Zaubernuss) - enthält 14 % Alkohol - zur täglichen Hautreinigung am Körper und im Gesicht nutzen. Ist es Ihrer Einschätzung nach unbedenklich, dieses Produkt täglich in der Schwangerschaft und Stillzeit anzuwenden?Vielen Dank! Ana

Hallo liebe Ana, ich kann dich hier wirklich beruhigen: die äußerliche Anwendung von Hamamelis (Zaubernuss), auch im Gesicht und am Körper, ist in der Schwangerschaft und Stillzeit in der Regel unbedenklich. Die enthaltenen Wirkstoffe wirken vor allem lokal auf der Haut, und auch der Alkoholanteil bei einem äußerlich angewendeten Produkt ist normalerweise kein Problem, da davon nur sehr geringe Mengen aufgenommen werden. Wichtig ist eher, wie gut deine Haut das Produkt verträgt! Gerade in der Schwangerschaft kann die Haut manchmal empfindlicher und einfach anderes reagieren. Wenn du zu trockener oder sensibler Haut neigst, würde ich es zunächst an einer kleinen Stelle testen. Und auch gerade in den jetzt warmen Monaten mit Sonne aufpassen. Die Haut pigmentiert anders in der Schwangerschaft. Solange du das Produkt nur äußerlich anwendest und nicht großflächig auf verletzter Haut nutzt, sehe ich hier keinen Grund zur Sorge. Du hast also nichts falsch gemacht und kannst es in der Regel bedenkenlos verwenden. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman