Frage: Nasenspray Stillzeit

Mond36
Hallo, mein Baby ist 4 Wochen alt darf ich in der Stillzeit Nasenspray nehmen? Und wenn welches? Nasivin , Nasic? Und auch für Erwachsene oder nur für Kinder? Niedrig dosiert? Meersalzspray hilft bei mir leider gar nicht. Danke für Ihre Hilfe... schadet es dem Baby? Wenn es nicht schadet, wie lange darf ich es nehmen und wie oft am Tag? Meine Nase ist sehr verstopft deshalb die Frage liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Mond36, ja, du darfst in der Stillzeit Nasenspray verwenden – auch abschwellende Sprays wie Nasivin oder Nasic sind in der empfohlenen Dosierung unbedenklich. Nutzte es so wenig wie möglich. Du kannst sogar mit der Kinderdosierung anfangen, vielleicht reicht das schon aus und dann hast du weniger vond em Wirkstoff aufgenommen.  Wie immer: Nicht länger als 5–7 Tage am Stück, sonst kann sich die Nasenschleimhaut daran gewöhnen. Zusätzlich kannst du deinen Körper mit Inhalationen und viel Trinken unterstützen. Lass dich gern in der Apotheke beraten, es gibt einige pflanzlichen Mittel oder Balsam, was äußerlich angewendet wird, beim Atmen hilft und in der Stillzeit unbedenklcih ist.  Gute Besserung und liebe Grüße Hebamme Evi Bodman