Frage: Stillzeit

Lunababy
Hallo Frau Bodman, darf man in der Stillzeit haare blondieren wie ombre balayage oder strähnchen? Im Internet gehen die Meinungen auseinander. Und wie sieht es mit den cremes seren etc aus die mit retinol salicsäure etc sind? Und zuletzt darf man endlich alles essen medium steak rohmilch etc? Vielen herzlichen Dank ☺️

Evi Bodman
Hallo liebe Lunababy, vielen Dank für deine Frage. Die Themen beschäftigen viele Mamas in der Stillzeit. Und grundsätzlich ist vieles in der Stillzeit wieder erlaubt oder deutlich entspannter, als in der Schwangerschaft.  Haare färben / blondieren / Balayage, Strähnchen usw. sind in der Stillzeit erlaubt. Die Farbstoffe gelangen nicht in die Muttermilch - alles entspannt. Cremes mit Retinol, Salicylsäure etc. werden teilweise kontrovers diskutiert – in der Stillzeit ist es nicht komplett "verboten" - es hängt von der Dosierung ab. Normale Pflege mit niedrigdosiertes Retinol ist meist unbedenklich – intensive Behanldungen bei einer Kosmetikerin ist wieder eine andere Sache. Dafür macht man das natürlich acuh nicht ständig. Ich würde dir hier tatsächlich empfehlen, dich von einer Kosmetikerin beraten zu lassen. Und zur Ernährung: Ja, du darfst wieder alles essen - lediglich Alkohl bleibt weiter ein Thema. Medium Steak, Rohmilchkäse, Sushi, Tiramisu – all das ist in der Stillzeit wieder erlaubt, denn das Baby ist nun nicht mehr über die Plazenta verbunden, und Listerien oder Toxoplasmose werden nicht über die Muttermilch übertragen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman