CarZeiLe

Guten Abend Ich habe heute eine 500g-Packung pfannenfertiges gegkochtes Rotkraut gegessen. Erst danach habe ich gesehen, dass hier 3% Rotwein enthalten sind. Ich habe das Rotkraut nur kurz erhitzt (nehme aber an, dass es in der Fabrik sicherlich auch schon erhitzt wurde?). Ist es für mein Baby 1 Monat altes Baby bezüglich dem Alkoholgehalt ein Problem, wenn ich ziemlich direkt nach dem Verzehr des Rotkrautes gestillt habe? Und wie bedenklich ist ein geringer Alkoholanteil in gekochten Speisen allgemein beim Stillen? Besten Dank

Hallo CarZeiLe, Die geringe Menge Alkohol im gekochten Rotkraut ist in der Regel unbedenklich, besonders wenn das Rotkraut bereits in der Fabrik vorgekocht wurde. Beim Kochen verdampft ein Großteil des Alkohols, was den Alkoholgehalt erheblich reduziert. Ein Restgehalt von etwa 3 % in einem Lebensmittel, das anschließend noch erhitzt wurde, ist minimal und hat keinen wirklichen Einfluss auf die Muttermilch. Generell ist es so, dass nur eine sehr geringe Menge des Alkohols, den man konsumiert, in die Muttermilch übergeht. Bei kleinen, gut verarbeiteten Mengen, wie sie in solchen Lebensmitteln vorkommen, besteht daher kein Risiko für das Baby. Es ist nicht notwendig eine Stillpause einzulegen. Falls du zukünftig Speisen mit Alkohol vermeidest, um auf Nummer sicher zu gehen, ist das völlig verständlich, aber hier gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge. 😊 Lieben Gruß und schönen Sonntag, Hebamme Evi Bodman