Frage: Rückenlage Schwangerschaft

Bettina8
Hallo, ich bin aktuell in der 21 SSW meiner zweiten Schwangerschaft.  Mir ist bewusst dass man wenn möglich die Rückenlage langsam vermeiden sollte. Jedoch ist das die bequemste Position momentan für mich. Ich wache nachts auch immer wieder auf und habe mich dann automatisch auf den Rücken gedreht.  Mir wird dabei aber wender schwindelig noch komisch.  Ist die Rückenlage ein arges Problem?  danke und viele liebe Grüße  Bettina

Evi Bodman
Hallo liebe Bettina8, vielen Dank für deine Frage. Das Thema mit der Rückenlage beschäftigt viele Schwangere und ich möchte dich hier gern beruhigen.  In der 21. Schwangerschaftswoche musst du dir deswegen keine großen Sorgen machen. Dass die Rückenlage ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ideal ist, hat damit zu tun, dass die größer werdende Gebärmutter die große Hohlvene etwas zusammendrücken kann. Dadurch kann es bei manchen Frauen zu Schwindel, Übelkeit oder Unwohlsein kommen. Wohlgemerkt KANN und nicht muss. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist nicht bei jeder Frau gleich. Manche haben damit schon recht früh und heftige Probleme, andere können bis zum Ende der Schwangerschaft auf dem Rücken liegen und haben gar keine Probleme damit.  Wenn du dich auf dem Rücken wohlfühlst und dir weder schwindelig noch komisch wird, ist das ein gutes Zeichen. Dein Körper meldet sich in der Regel, wenn ihm eine Position nicht guttut und dann drehst du dich meist sogar ganz automatisch um, oft ohne richtig wach zu werden. Du musst dich also nicht unter Druck setzen, jede Rückenlage zu vermeiden. Schlaf ist in der Schwangerschaft wichtig, und wenn du immer wieder einmal auf dem Rücken aufwachst, ist das völlig normal. Lege dich zum Einschlafen gern auf die Seite, aber wenn du nachts unbewusst auf den Rücken rollst, ist das kein Grund zur Sorge. Mit fortschreitender Schwangerschaft wird die Seitenlage vermutlich angenehmer. Viele Frauen nutzen dann auch gern ein Kissen zwischen den Beinen oder im Rücken kann dabei helfen, bequemer zu liegen und die Seitenlage etwas zu unterstützen. Hör da gerne auf dein Körpergefühl. Ich wünsche dir weiterhin eine entspannte Schwangerschaft! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman