Elisabeth2810

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen leider ganz unglücklich einen Stromschlag von unserem Toaster bekommen- es hat kurz gefunkt, mein rechter Arm hat für 2-3 Sekunden weh getan (ggf noch etwas in der Schulter/Brust), ich konnte aber sofort los lassen (Sicherung ist nicht raus geflogen) und hatte auch ansonsten (außer einem großen Schreck/Aufregung) keine Symptome (keine Hauterscheinung, Herzrasen, Ohnmacht, Luftnot o.Ä.). Kindsbewegungen waren in dem Moment keine aber danach ca 30min später (bei der Fahrt zum KKH) wieder wahrnehmbar und sind seitdem "so wie immer". Ich habe anschließend direkt im Kreißsaal angerufen und durfte auch zu einer Kontrolle kommen. Mein EKG, Blutwerte (Herzenzyme, Elektrolyte) und auch ein 30min CTG + Sono ca 2h nach dem Ereignis von meinem Krümel (bin 30. SSW) waren alle unauffällig. Dennoch mache ich mir riesige Sorgen (und natürlich Vorwürfe..), dass das passiert ist. Liest man dazu im Internet (v.a. englischsprachig), findet man dazu bezüglich Langzeitfolgen eher nur "Horrorszenarios" bezüglich Stillgeburt noch Wochen nach dem Ereignis, Wachstumsstillstand, Hirnblutung.... :( Ich wollte sie nun einfach mal nach ihrer Einschätzung/Erfahrung fragen, ob Sie glauben, mein Ungeborenes hat in dieser Situation bleibenden Schaden genommen? Herzlichen Dank und nachträglich noch ein frohes neues Jahr!

Hallo liebe Elisabeth2819, oh du Arme! Ich kann total verstehen, dass dich das im Nachhinein beschäftigt. Ein Stromschlag ist erst mal ein riesiger Schreck - gerade in der Schwangerschaft. In meinem Verständnis hast du deiner Schilderung nach alles richtig gemacht und ich würde sagen, dass dein Baby keinen Schaden genommen hat. Wichtig hier ist: Du konntest sofort loslassen, es war kein Starkstrom, du hast keine Verbrennungen oder anhaltenden Symptome. Dein EKG und die Blutwerte waren unauffällig und vor allem: CTG und Ultraschall waren komplett normal. Das sehe ich als ganz entscheidend. Wenn der Stromschlag kritisch gewesen wäre, hätte man Auffälligkeiten gesehen. Entweder bei dir (Herzrhythmus, Kreislauf) oder beim Baby (CTG, Bewegungen, Durchblutung). Genau das war bei dir nicht der Fall. Man kann online natürlich super viel lesen aber jeder Fall ist individuell und ich denke, du solltest dich auf die wirklich positiven und beruhgienden Werte bei dir und deinem Baby konzentrieren. Dass du im ersten Moment keine Kindsbewegungen hattest, finde ich erstmal für sich genommen nicht bedenklich. Dein Körper stand unter Stress und darauf reagieren viele Babys mit "Stillsein und melden sich dann aber etwas später wieder. Das war ja bei dir auch der Fall. Seitdem sind die Bewegungen wieder ganz normal, auch das ist ein sehr gutes Zeichen. Bitte mach dir keine Vorwürfe. Das war ein Unglück, kein Fehler und du hast verantwortungsvoll reagiert, sofort kontrollieren lassen und gut auf dich und dein Baby geachtet. Mehr konntest du nicht tun. Ich wünsch dir, dass du wieder zur Ruhe findest. Deiner Schilderung nach würde ich sagen, dass sieht alles gut aus. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman