Frage: Magenschmerzen und Übelkeit 2. Trimester

Guten Abend, ich leide seit ca. der 7.SSW unter starker Übelkeit, die mich sehr einschränkt. In meiner 1.SSW mit den Zwillingen lag ich wegen starken Erbrechen im KH. Deswegen hat mich das nicht so gewundert. Allerdings ist die Übelkeit etwas besser aber immer noch täglich da und zusätzlich hab ich Magenschmerzen dabei. Kann ich irgendwas machen, damit es besser wird? Bzw wie stehen meine Chancen das es noch weg geht und ich mich endlich besser fühle? Das ist einfach furchtbar anstrengend.  Meine Frauenärztin hat mir Xonvea verschrieben, aber bringt das was wenn ich das nehme? Weil der HCG müsste ja niedrig genug sein. Wäre nicht jetzt Pantozol oder sowas das richtige Medikament? Vllt haben sie ja Erfahrungswerte und können mir raten was ich machen soll. Ich tue mich schwer das Medikament zu nehmen, weil ich denke es müsste doch eig jeden Moment besser werden... da ich schon in der 18.SSW bin. vielen Dank 

von Bärchen87 am 11.02.2024, 21:11



Antwort auf: Magenschmerzen und Übelkeit 2. Trimester

Liebe Bärchen, hat Ihre Gyn die Schilddrüse gecheckt? Gibt es anderweitige Belastungen, die für Stress sorgen (auch wenn sie weit hergeholt scheinen)? Bei dem Medikament welches Sie bekommen haben, ist wichtig, dass es durchgehend und nicht nur bei Bedarf genommen wird. Das ist anders als z.B. bei Vomex A. Was manchmal hilft - das gute alte Riechfläschchen. Es eignen sich zum Beispiel Bergamotte, Mandarine, Orange, Zitrone oder Lemmongras. Alles frische Düfte, die Schwangere meistens gut ertragen können. Wählen Sie einfach aus, was Sie gerne riechen. Natürlich können sie die Öle auch in einer Duftlampe einsetzen. Bergamotte ist sehr gut, falls Sie auch starke Stimmungsschwankungen erleben. Neroli beruhigt den Magen. Es tut vielen Frauen gut, ihre Schläfen mit Pfefferminze zu massieren. Pfefferminze aber bitte nicht verwenden, solange Sie homöopathische Mittel einnehmen. Sie kann deren Wirksamkeit herabsetzen. Bitte achten Sie darauf, hochwertige natürliche Öle zu verwenden.  Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magenschmerzen im 2. Trimester

Hallo! Leider leide ich schon immer unter einem Blähbauch mit Reiz Magen Darm. Aktuell (24ssw) leide ich seit vier Tagen unter zeitweisem Sodbrennen mit Übelkeit mit bisher zweimaligem Erbrechen, Durchfall (nehme aber auch viel Magnesium) und dadurch Bauchschmerzen Magenschmerzen, manchmal verhärtetem Bauch und magenstechen. Wegen der Magen Da...


Magenschmerzen nach Geburt

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist heute 5 Tage alt. Sie kam natürlich auf die Welt ( Lachgas , PDA) . In der gesamten SS hatte ich weder Sodbrennen , noch Magenschmerzen. Seit gestern aber tut mir der Magen doll weh . Besonders wenn ich auf der linken Seite liege. Nun mache ich mir Sorgen . Ist dies normal ?


Toxoplasmose im 3 Trimester

Hallo Frau Höfel, vor kurzem waren wir bei Bekannten und haben gegrillt.. Als ich Hähnchenflügel aß, habe ich bemerkt dass diese noch etwas rosig ist. Nun mache ich mir bezüglich Toxoplasmose sorgen. Was denken sie, ist das Infektionssrisiko hoch ? und soll ich wegen des Toxoplasmose Tests noch etwas warten ? 2 Wochen sind schon vergangen.. Kan...


Magenschmerzen 20.SSW

Hallo, Ich hatte im ersten Trimester keinerlei Probleme mit Übelkeit oder erbrechen. Seit dem zweiten Trimester, circa seit der 15. SSW habe ich bis heute anhaltend sehr starke Magenprobleme. Ich bekomme starke Schmerzen, und sehr starkes Völlegefühl direkt nach dem Essen so dass ich nur noch Schonkost essen kann. Fenchel Tee Kamillentee, Kartoffe...


Wann Magnesium absetzen? 3. Trimester

Liebe Frau Höfel, ich hoffe, Sie hatten besinnliche Festtage. Bei mir wurde in der 30. SSW eine Verkürzung des Gebärmutterhalses mit Trichterbildung am Muttermund festgestellt. Der Trichter hat sich laut FA zurückgebildet, der Gebärmutterhals stand bei der letzten Vorsorge vor 3 Wochen bei ca 3,4 cm. Allerdings ist mein Muttermund schon seh...


3. Trimester

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe alle 2-3 Tage einen sog. schlechten Tag. Das heißt in meinem Falle, dass mein Bauch ab nachmittags oft hart wird und mein nach Hause Weg (ca 500m) dann nur mühsam voran geht und ich zwischendrin gezwungenermaßen stehen bleiben muss. Ca einmal wöchentlich fühle ich mich erschöpft und kann kaum im Haushalt etwa...


Harter Bauch 2. Trimester

Hallo Frau Höfel, über Nacht bin ich aufgewacht und bemerkt, dass mein Baum ziemlich hart war. Als ich mich umdrehen wollte, hatte ich Schmerzen, als wenn mir jemand in den Bauch getreten hätte. Die Schmerzen gingen aber bald wieder weg. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch bewegt. Ich bin 29 Jahre alt und in der 16+2 Woche schwanger. (Erst...


Erbrechen nach Frühstück und anhaltende Magenschmerzen

Guten Abend Grau Höfel, Ich bin seit heute in der 32. ssw und habe heute nach dem Frühstück (alles frische Produkte gestern gekauft ) einmaligen Durchfall und Erbrechen gehabt „bis alles raus war“ Seitdem habe ich brennende Magenschmerzen und weiterhin Übelkeit. Stellt dies eine Gefahr für das Baby dar? Ich habe seitdem Zwieback und Apfel zu mir g...


Estradiol im zweiten Trimester?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (14+1) und mein Estradiolwert war seit Beginn der Schwangerschaft im unteren Bereich, sodass ich mit 7+0 Wochen anfing Estradiol Valerate 2mg (1 Tablette am Tag) einzunehmen. Der Wert ist daraufhin gut angestiegen. Bei 12+0 fing ich an die Tablette zu halbieren und habe seit 13+1 gar keine mehr genommen. Bei 10+0...


Schwindel im 3. Trimester

Hallo, Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit Schwindel. Ich bin jetzt in der 31. Woche und angefangen ist es mit Schwindel beim Spazieren gehen. Ich hatte das Gefühl als wandert der Boden unter mir. Als ich zu Hause war und den Blutdruck gemessen hab war er ziemlich niedrig 100 zu 67. Seitdem gehe ich nicht mehr alleine spazieren. Ich muss im...