Frage: Magenschmerzen und Übelkeit 2. Trimester

Guten Abend, ich leide seit ca. der 7.SSW unter starker Übelkeit, die mich sehr einschränkt. In meiner 1.SSW mit den Zwillingen lag ich wegen starken Erbrechen im KH. Deswegen hat mich das nicht so gewundert. Allerdings ist die Übelkeit etwas besser aber immer noch täglich da und zusätzlich hab ich Magenschmerzen dabei. Kann ich irgendwas machen, damit es besser wird? Bzw wie stehen meine Chancen das es noch weg geht und ich mich endlich besser fühle? Das ist einfach furchtbar anstrengend.  Meine Frauenärztin hat mir Xonvea verschrieben, aber bringt das was wenn ich das nehme? Weil der HCG müsste ja niedrig genug sein. Wäre nicht jetzt Pantozol oder sowas das richtige Medikament? Vllt haben sie ja Erfahrungswerte und können mir raten was ich machen soll. Ich tue mich schwer das Medikament zu nehmen, weil ich denke es müsste doch eig jeden Moment besser werden... da ich schon in der 18.SSW bin. vielen Dank

von Bärchen87 am 11.02.2024, 21:11

Antwort auf: Magenschmerzen und Übelkeit 2. Trimester

Liebe Bärchen, hat Ihre Gyn die Schilddrüse gecheckt? Gibt es anderweitige Belastungen, die für Stress sorgen (auch wenn sie weit hergeholt scheinen)? Bei dem Medikament welches Sie bekommen haben, ist wichtig, dass es durchgehend und nicht nur bei Bedarf genommen wird. Das ist anders als z.B. bei Vomex A. Was manchmal hilft - das gute alte Riechfläschchen. Es eignen sich zum Beispiel Bergamotte, Mandarine, Orange, Zitrone oder Lemmongras. Alles frische Düfte, die Schwangere meistens gut ertragen können. Wählen Sie einfach aus, was Sie gerne riechen. Natürlich können sie die Öle auch in einer Duftlampe einsetzen. Bergamotte ist sehr gut, falls Sie auch starke Stimmungsschwankungen erleben. Neroli beruhigt den Magen. Es tut vielen Frauen gut, ihre Schläfen mit Pfefferminze zu massieren. Pfefferminze aber bitte nicht verwenden, solange Sie homöopathische Mittel einnehmen. Sie kann deren Wirksamkeit herabsetzen. Bitte achten Sie darauf, hochwertige natürliche Öle zu verwenden.  Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2024