Ekmi

Guten Morgen :) Ich wollte eben gerade vom Tisch aufstehen und bin etwas tollpatschig mit dem Bauch gegen die Tischkante gestoßen. So langsam ist der Bauch doch desöfteren im Weg, ich bin nun Ende der 32. SSW. Es tat einmal ganz kurz an der Stelle weh, es war aber meiner Meinung nach kein doller Stoß. Als ich die Stelle gefühlt habe, an der ich mich an der Tischkante gestoßen habe merkte ich, dass meine kleine Maus wohl gerade mit irgendeinem Körperteil genau an dieser Stelle war, denn ich konnte eine kleine Verhärtung spüren (Kopf, Rücken, was auch immer :D ) Meinen Sie, das hat meinem Baby geschadet und das Körperteil, welches auch immer gerade an dieser Stelle war, könnte was von dem kleinen Stoß mit der Tischkante abbekommen haben oder sind die Kleinen gut geschützt gegen sowas? Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr!

Hallo liebe Ekmi, oh ja, du glaubst gar nicht, wie vielen Schwangeren das passiert, gerade im Dritten Trimester. Ab einem gewissen Bauchumfang ist das räumliche Einschätzen einfach schwieriger, und man stößt sich schneller mal irgendwo an. Vorsichtig bei Bügeln sein - am heißen Bügeleisen anstoßen ist wirklich fies Du brauchst dir hier aber keine Sorgen machen. Dein Baby ist sehr gut geschützt: Die Gebärmutterwand, das Fruchtwasser und auch deine Bauchdecke wirken wie ein stoßdämpfendes Polster. Selbst wenn du das kurz gespürt hast oder es leicht weh tat, kommt so ein Stoß von außen kaum direkt beim Baby an. Das war ja auch nur ein kurzer Kontakt. Selbst wenn dein Baby genau da lag, hat es das vermutlich kaum wahrgenommen. Solange du keine Blutung oder anhaltenden Schmerzen hast und weiterhin Kindsbewegungen bemerkst, ist alles gut. Wenn du dich trotzdem unsicher fühlst, kannst du natürlich zur Kontrolle gehen, aber ich denke das ist medizinisch nicht nötig. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman