Sarah.97

Hallo, Ich habe seit ca. 5 Tagen das Gefühl eines Fremdkörpers am Scheideneingang. Ist schwierig zu beschreiben, fühlt sich etwas an wie ein Tampon, der zu tief sitzt oder Luftbläschen, die feststecken 🙈 Sonntag war ich in der Klinik und habe es abklären lassen, Gebärmutterhals über 4 cm keinerlei Trichterbildung oder sonstiges. Gestern Morgen hatte ich dann einen Orgasmus (Sorry für die ausführliche Beschreibung 🫠) und seitdem ist das Gefühl etwas stärker da und geht auch nicht mehr weg. Wenn am Sonntag alles top ausgesehen hat, muss ich mir jetzt Gedanken machen? Wovon könnte das kommen? Vielen Dank schonmal

Hallo Sarah.97, erstmal: du musst dich dafür in keiner Weise entschuldigen. Über sowas darf gesprochen werden. ;-) Zu dem was du beschreibst würde ich sagen: du kannst dich entspannen. Da am Sonntag in der Klinik alles top war (Zervix lang, kein Trichter, keine Eröffnung), ist akut keine Gefahr für dein Baby zu befürchten. Gleichzeitig muss ich hier auch einräumen, dass ich natürlich über die Distanz keine wirkliche Diagnose abgeben kann. Beim Orgasmus hast du einerseits die hormonelle Wirkung. Das Oxytocin kann zu Kontraktionen in der Gebärmutter üfhren und das strahlt auch schonmla in den Vaginalbereich aus und kann hier entsprechend das Empfinden verändern - ist aber nichts schlimmes. Und normalerweise führt der Orgasmuss auch zu einer stärken Durchblutung im gesamte Beckenbereich. Das Gewebe kann kurzzeitig anschwellen und wenn du ohnehin schon ein leichtes Druckgefühl hast (vielleicht durch die Lage des Kindes oder eine beginnende Senkung), wird dieses Gefühl durch die Schwellung nach dem Höhepunkt einfach intensiver wahrgenommen. Wie gesagt: ich kann hier nur vermuten. Allsonsten können Krampfadern im Scheidenbereich (Varikosen) sich auch wie ein Fremdkörper anfühlen, aber das hätte man in der Klinik eigentlich sehen müssen. Ich würde einfach mal für eine Zeit versuchen den Beckenboden bewusst zu entlasten und zu lockern: Du kannst beispielsweise in Rückenlage ein Kissen unter das Becken legen (unterstützte Schulterbrücke) und dann für so 2-3 min. wirklich tief und entspannt in den Bauch atmen. Beckenboden dabei bewusst entspannen und das ruhig 1-2 mal täglich. Falls das Fremdkörpergefühl bleibt, lass das bitte nochmal von deinem Gyn abklären. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman