Mond36

Guten Tag ich habe eine Frage. Ich bin in der 12 ssw komme jetzt in die 13 ssw. Ich habe seit kurzem im linken Bein das Gefühl als wenn mein Bein unten dicklich, schwer eng ist ohne das ich es anfasse. Kommt in Schüben ist das normal? Kenne das so von meinem anderen beiden Schwangerschaften nicht. Habe Diabetes aber der ist gut eingestellt. Danke liebe Grüße

Hallo Mond36, das Gefühl von Schwere, Enge oder Taubheit im Bein kann in der Schwangerschaft durchaus auftreten, aber es ist verständlich, dass es dir Sorgen macht. Grundsätzlcih würde ich dir empfehlen, dass bei deinem Arzt abklären zu lassen, wenn die Symptomatik bleibt. Folgend ein paar mögliche Erklärungen für deine Symptome: - Die Schwangerschaft verändert den Blutfluss und erhöht den Druck auf die Venen, was zu einem Gefühl von Schwere oder Taubheit führen kann. Vor allem in den Beinen können solche Beschwerden durch die zusätzliche Belastung entstehen. - Die beschriebenen Empfindungen könnten auch durch eine leichte Nervenreizung oder -kompression entstehen, zum Beispiel durch die veränderte Körperhaltung oder durch das Wachstum der Gebärmutter, die Druck auf umliegende Nerven ausüben kann. Das ist aber in so einer frühen Woche wie bei dir noch recht unwahrscheinlich. - Ein Mangel an Magnesium oder anderen Mineralstoffen kann Muskelkrämpfe und ein Taubheitsgefühl verursachen. Es ist immer gut, solche Mängel auszuschließen, da sie in der Schwangerschaft häufiger vorkommen. Sprich hier bitte mit deinem Frauenarzt oder deine Hebamme und lasst ein umfangreiches Blutbild abnehmen, um einen möglichen Mangel erkennen und behanden zu können. - Auch wenn es unwahrscheinlich ist, sollte bei Schwellungen, Schmerzen oder Taubheitsgefühlen im Bein auch immer an die Möglichkeit einer Thrombose gedacht werden. Schwangere haben ein erhöhtes Risiko, weshalb eine ärztliche Abklärung wichtig ist, wenn die Symptome länger anhalten oder sich verschlimmern. Wie eingangs erwähnt würde ich dir bei einhaltender Problematik tatsächlcih eine Untersuchung bei deinem Arzt empfehlen. So könnt ihr sicher abklären, ob eine behandlungsbedürftige Ursache vorliegt und im besten Fall weißt du sicher, dass alles in Ordnung ist :) Immer hilfreich ist: Bewegung und Hochlagern der Beine, das fördert die Durchblutung und kann die Beschwerden lindern. Besprich mit deinem Arzt, ob eine zusätzliche Magnesiumzufuhr sinnvoll wäre, um eventuelle Mängel auszugleichen. Kompressionsstrümpfe können ebenfalls hilfreich sein. Bitte gut anpassen lassen! Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Alles Gute weiterhin in deiner Schwangerschaft. Liebe Grüße, Evi Bodman