Frage: Druck & Gefühl zu pressen SSW 24

Sabrina_mii
Hallo zusammen☺️   ich habe seit tagen ein sehr starkes druckgefühl nach unten. und heute wurde es schlimmer so als würde gleich der tropf abgehen und die wehen los gehen..  Es ist ein ganz komisches gefühl und kenne es auch nicht von meiner ersten schwangerschaft. vor zwei tagen ware ich deshlab auch im krankenhaus.. hatte das gefühl nicjt eenst genommen zu werden und musste auch sieben stunden warten..    ich befinde mich aktuell in SSW 23+4  das wäre dafür noch sehr früh..  was soll ich tun ?    Mit freundlichen Grüßen  Sabrina

Evi Bodman
Hallo Sabrina, seit deiner Frage ist jetzt etwas Zeit vergangen. Entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Wie hat es sich denn entwickelt bis jetzt? Es tut mir leid zu hören, dass du im Krankenhaus nicht richtig erst genommen wurdest und kann mir gut vorstellen, dass dich das gerade in der Situation beunruhigt. Hinter dem von dir beschriebenen Druckgefühl könnten natürlich frühzeitige Wehen oder eine Gebärmutterhalsverkürzung stecken. Das wäre in der 23. SSW noch viel zu früh und sollte auf jeden Fall ernst genommen werden! Ich vermute jetzt mal, dass dies im Krankenhaus kontroliert wurden und deine Werte in Ordnung waren - sonst hätte man dich zur Überwachung dort behalten. Was haben die denn bei dir untersucht und wie waren die Ergebnisse? Es kann auch einfach sein, dass dein Baby die Positon etwas verändert hat und dadruch gefühlt „etwas nach unten drückt“ ohne das es kritisch ist. Auch Darm oder Blase können mal so ein Druckgefühl auslösen, ohne das es schlimm ist.  Wenn das anhält und dich beunruhigt würde ich dir emphfeln, dass nochmal ärztlich abklären zu lassen. Einfach damit es sich erkontrolliert wurde, kein Risiko für die Schwangerschaft besteht und du vor allem beruhigt bist und wirklich weißt, was los ist. Lass einen Vaginal-Ultraschall machen, um den Gebärmutterhals zu messen. Lass überprüfen, ob sich dein Muttermund verändert hat oder ein Trichter zu sehen ist. Falls du zusätzlich Rückenschmerzen, Ziehen im Bauch oder Flüssigkeitsabgang hast, fahre SOFORT ins Krankenhaus. Falls du dich dort wieder nicht ernst genommen fühlst, bestehe auf eine genaue Untersuchung! Nimm eine Begleitperson, die mit für dich einstehen kann.  Ansonsten versuche dich zu schonen und sowohl körperlich als auch im Kopf zur Ruhe zu kommen. Vermeide vorbeugend langes Stehen oder schweres Heben. Ruhige Spaziergänge sind vermutlich gut. Achte auch auf deine Verdauung, ausreichend Trinken und ballaststoffreich essen! Halt Rücksprache mit deinem Frauenarzt ob Magnesium einnehmen vielleicht gut sein könnt. Das entspannt einerseits deine Gebärmutter (falls vorzeitige Wehentätigkeit gegeben ist) und kann auch bei erstopfungen helfen (falls das dein "Druck nach unten Gefühl" auslöst. Aber bitte mit deinem Arzt absprechen! Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Halte mich gerne auf dem Laufenden und meld dich jederzeit, wenn du noch Fragen hast. 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman