Frage: Feuchtes Gefühl

Amanda123
Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 19 SSW. Seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, untenrum feucht bzw nass zu sein. Elanee PH- Wert Test ist absolut unauffällig. Muss dazu sagen, dass ich nach der ersten Schwangerschaft schon nicht mehr den besten Beckenboden hatte. Ab und an hab ich auch ein komisches Ziehen/ Schmerz im Unterleib. Was kann das sein - Wachstum, oder woran liegt es? Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Amanda,   der Beckenboden hält die Beckenorgane an Ort und Stelle - und nur da, können Sie Ihre Aufgabe erfüllen. Sinkt z.B. die Blase ab, da die Hormone jetzt alles weiter auflockern, stimmt der Winkel des Blasenverschlusses nicht mehr und es kann schon mal etwas daneben gehen. Genausogut kann es sich um klaren Ausfluss handeln, da alle Zellen der Scheidenschleimhaut wie verrückt arbeiten (Und alles was rausläuft, kann innen keinen Schaden mehr anrichten).   Durch das Aufrichten und das Wachstum ca. um die 18. SSW wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide!   Liebe Grüße Martina Höfel