Frage: Reißendes gefühl Bauch

Hallo Frau Höfel, ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben bezüglich meines Buches. Meine Hebamme stellte bei der letzten VU fest das alles ,,sehr beweglich " ist in wie weit das in eine SS nun gut oder schlecht ist hab ich leider vergessen zu fragen. Desweiteren meinte sie das sie einen Nabelbruch nicht ausschließen kann. Sie empfiehlt mir die Schüssler Salze 1und 11 zur Stärkung des Bindegewebes welche ich auch nehme. Desweiteren mache ich Spannungsübungen für den Bauch . Ich selber bin 2016am Bauch operiert worden (ich hatte ihnen in meiner letzten Nachricht ein Bild von meinem Bauch geschickt wenn er angespannt ist). Nach der OP hatte ich nie ein Physiotherapie oder sonstiges zur Stärkung der BM. Ich war nur zur Reha um mich körperlich so weit es ging von den Strapazen der OP(Pankreas-op) zu erholen. Die letzte Geburt ist bei mir nun 10 Monate her, Rückbildung hab ich leider nicht machen können da mein Sohn sehr anhänglich war(ließ sich die ersten Monate nicht ablegen). Nun bin ich wieder schwanger in der 21. SSW und habe ständig ein reißendes gefühl im Bauch wenn ich aus der hocke nach oben gehe. Mal ist dieses Gefühl auf der linken Seite,Mal rechts und immer auf der höhe des Nabels. Mir ist klar daß die BM jetzt wieder auseinander geht aber dieses Gefühl kenne ich von meinen letzten Schwangerschaften nicht. Was kann das sein und kann ich was dagegen tun? Außerdem ist mir aufgefallen das sich mein Nabel bewegt(nach innen und außen, wellenförmig) aber nicht etwa weil ich atme sondern allgemein auch wenn ich die Luft anhalte. Kann es sein das dass die Darmbewegungen sind die ich am Nabel sehe? Und ist das normal? Ich danke ihnen nochmals für ihre Antwort. LG julienmami

von Julienmami am 04.10.2022, 15:14

Antwort auf: Reißendes gefühl Bauch

Liebe julienmami, das Reißen kann von Verwachsungen nach der OP kommen. Dafür spricht auch der schiefe Bauch. Aber genau kann Ihnen das nur der Doc nach Ultraschall sagen. Ein Nabelbruch zu diesem Zeitpunkt ist kein Problem, da sich die Bauchmuskeln weiten und kein Einklemmen von irgendetwas möglich ist. Ja, was Sie sehen, ist die Peristaltik des Darms. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.10.2022