Frage: Reißendes gefühl Bauch

Hallo Frau Höfel, ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben bezüglich meines Buches. Meine Hebamme stellte bei der letzten VU fest das alles ,,sehr beweglich " ist in wie weit das in eine SS nun gut oder schlecht ist hab ich leider vergessen zu fragen. Desweiteren meinte sie das sie einen Nabelbruch nicht ausschließen kann. Sie empfiehlt mir die Schüssler Salze 1und 11 zur Stärkung des Bindegewebes welche ich auch nehme. Desweiteren mache ich Spannungsübungen für den Bauch . Ich selber bin 2016am Bauch operiert worden (ich hatte ihnen in meiner letzten Nachricht ein Bild von meinem Bauch geschickt wenn er angespannt ist). Nach der OP hatte ich nie ein Physiotherapie oder sonstiges zur Stärkung der BM. Ich war nur zur Reha um mich körperlich so weit es ging von den Strapazen der OP(Pankreas-op) zu erholen. Die letzte Geburt ist bei mir nun 10 Monate her, Rückbildung hab ich leider nicht machen können da mein Sohn sehr anhänglich war(ließ sich die ersten Monate nicht ablegen). Nun bin ich wieder schwanger in der 21. SSW und habe ständig ein reißendes gefühl im Bauch wenn ich aus der hocke nach oben gehe. Mal ist dieses Gefühl auf der linken Seite,Mal rechts und immer auf der höhe des Nabels. Mir ist klar daß die BM jetzt wieder auseinander geht aber dieses Gefühl kenne ich von meinen letzten Schwangerschaften nicht. Was kann das sein und kann ich was dagegen tun? Außerdem ist mir aufgefallen das sich mein Nabel bewegt(nach innen und außen, wellenförmig) aber nicht etwa weil ich atme sondern allgemein auch wenn ich die Luft anhalte. Kann es sein das dass die Darmbewegungen sind die ich am Nabel sehe? Und ist das normal? Ich danke ihnen nochmals für ihre Antwort. LG julienmami

von Julienmami am 04.10.2022, 15:14



Antwort auf: Reißendes gefühl Bauch

Liebe julienmami, das Reißen kann von Verwachsungen nach der OP kommen. Dafür spricht auch der schiefe Bauch. Aber genau kann Ihnen das nur der Doc nach Ultraschall sagen. Ein Nabelbruch zu diesem Zeitpunkt ist kein Problem, da sich die Bauchmuskeln weiten und kein Einklemmen von irgendetwas möglich ist. Ja, was Sie sehen, ist die Peristaltik des Darms. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Ungutes "Gefühl im Bauch (Senkwehen?)

Hallo, ich bin bei 34+2, leichte Wehen habe ich schon seit der 28 Woche und der Gmh ist 3/4 verkürzt, der MM weich. Gestern beim einkaufen fing es an das ich ständig einen Druck am Bauch hatte, ziemlich berührungsempfindlich nicht wirklich schmerzhaft aber unangenehm. Zwischendrin auch immer wieder ein hartwerden des Bauches zT alle 5-10 min. Erst...


komisches Gefühl im Bauch

Hallo, ich hab vor etwa 10 Monaten ganz normal mein 3. Kind entbunden. Jetzt merk ich immer noch so ein merkwürdiges Gefühl im Bauch, hauptsächlich wenn ich mich hinleg. Da mein ich es kommt ein Fuß raus...Fühlt sich an wie eine Kugel (5cm oder so) und pocht wie das Herz wenn s hoch kommt. Kann ich richtig sehen wenns rausdrückt. Ich weiß gar nic...


Druck/ unangenehmes Gefühl im Bauch

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Seit ich ungefähr im 5. Monat schwanger war, bekam ich im Stehen immer so eine Art Druck/ unangenehmes Gefühl im Bauch, so das ich mich oft vorn über beugen und abstützen musste, bzw. hinsetzen. Meine Frauenärztin meinte das läge an der wachsenden Gebärmutter. Wie gesagt, bin ich jetzt...


Das Gefühl mein Bauch sei voll oder ich hätte hunger

Hallo liebe Hebamme ich hab mal eine Frage und zwar ich bin 25+6und hab seit ein paar Tagen immer mal wieder wie ein Völlegefühl oder als wurde der Magen Knochen und zippen immer mal wieder an den Rippen was kann das sein ich hab Angst vor einer Schwangerschaftsvergiftung


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...


Spitzer Gegenstand in Bauch gepickst

Liebe Frau Höfel,  Ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin in der 34. SSW und beim Eincremen ist mir gestern die Bodylotion aus den Händen gefallen, die spitze Enden hat und beim Versuch die Bodylotion aufzufangen hab ich mir mit den Spitzen ziemlich in den Bauch gepickst auf Höhe der Plazenta.  An der Stelle ist nun ein Kratzer, der sich wie ein ...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...


Bauch hart

Hallo,  Ich bin 42 Jahre alt und in der 14. Ssw. Seit Tagen habe ich jetzt immer wieder einen harten Bauch. Manchmal auch ein leichtes stechen in die vagina.  Ich dachte erst es kommt vielleicht von der Verstopfung, aber die ist beseitigt 🙈 Vermehrt hart wird der Bauch sobald ich Treppen steige oder kleine Arbeiten erledigen.  Können d...