Frage: Beckenbodentraining nach Schwangerschaft

Julia11326
Hallo, mein ET war am 11.3.26 und ich mache seid 1 Wochen ca mein Beckenbodentraining. Jetzt habe ich ein Beckenbodentraining gefunden, dass für mich echt angenehm ist!  Dieses mache ich auch schon seid 1 Woche. In der Shop Apotheke habe ich dieses Trainingsgerät für meinen Beckenboden gefunden. Die ersten 40 oder das zweite um 50-60g habe ich bereits hinter mir und trainiere schon mit einem Gewicht von 92g. Das Gerät fürt man ein wie ein Tampong. 5-10 Minuten am Tag (Aufräumen oder spazieren)  Ist das auch ein gutes Zeichen, wenn auch das 92 g nicht bei mir rausrutscht? Es tut mir auch nicht weh! Es ist für mich sehr angenehm!  Was halten Sie davon und darf ich täglich das Gewicht in der Zeitspanne weitermachen?    https://www.shop-apotheke.com/baby/19223659/lubexxx-beckenbodentrainer-set-fuer-fortgeschrittene.htm?offerId=COM19223659&expa=gglp&adword=google-product/S-COM-CSS_PMax_NK/adgroup/19223659&gad_source=1&gad_campaignid=19091648095&gbraid=0AAAAAC-YayadY_aDkmOd3RLOqR_XipL60&gclid=CjwKCAjwmJjSBhB-EiwAkZgxi02gvcyoUmHmyLaiAO74VwFdHo_R1M1Hs0CPPxiUnMPJGMjtwfa-jhoC4ZAQAvD_BwE Üner eine kurze Nachricht würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß  Die Nachsorge beim Frauenarzt war topp! Darf mit Training anfangen

Evi Bodman
Hallo liebe Julia, es freut mich sehr zu lesen, dass die Rückbildung gut läuft und du von deiner Frauenärztin grünes Licht für das Training bekommen hast. 💛 Dass das Gewicht von 92 g bei dir gut gehalten wird und dir dabei nichts wehtut, spricht zunächst einmal dafür, dass dein Beckenboden schon wieder gut arbeiten kann. Das ist natürlich ein schönes Zeichen. Solche Beckenbodentrainingshilfen mit Gewichten sehe ich allerdings eher als gelegentliches Feedback und weniger als eigentliche Trainingsmethode. Unser Beckenboden muss im Alltag nämlich vor allem schnell und reflexartig reagieren: zum Beispiel beim Husten, Niesen, Hüpfen oder Tragen. Genau diese Funktion wird durch das reine Halten eines Gewichts nur begrenzt trainiert. Und zudem zeigt sich auch immer häufiger, dass Frauen BB Probleme durch einen Hypertonus, also eine zu hohe Spannung und einen BB, der gar nicth mehr entspannen kann, haben. Das sollte man auch im Kopf behalten.   Deshalb würde ich den Schwerpunkt weiterhin auf ein gutes Rückbildungs- und Beckenbodentraining legen. Den Gewichtstrainer kannst du ergänzend ruhig gelegentlich für ein paar Minuten verwenden, wenn er dir angenehm ist. Ich würde aber nicht versuchen, möglichst schnell immer schwerere Gewichte und immer länger zu schaffen oder ihn täglich als Haupttraining einzusetzen.  Wenn du deinen Beckenboden gezielt weiter stärken möchtest, finde ich den Elvie Trainer eine sehr schöne Möglichkeit. Er gibt direkt Rückmeldung, ob du die Muskulatur richtig anspannst und auch das entspannen wird trainiert. Den kannst du als Hilfsmittel von deinem Arzt auf Rezept bekommen. Sprich deine Frauenärztin oder Hausärztin gerne einmal darauf an. Insgesamt klingt es aber so, als wärst du auf einem sehr guten Weg. 😊 Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast.  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman