Expertenforum

Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens
Diplom Sozialpädagogin

zur Vita

Das Forum hat an folgenden Tagen geöffnet:

Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens

ReginaBbb


Windel, aber bald 4

Guten Tag, Finden Sie es noch ok mit bald 4 noch eine Windel zu haben? Mein Tochter geht schon hin und wieder aufs Töpfchen. Mein Sohn mag gar ...

KUSCHELKATZE


Angst und Aufwachen in der Nacht

Liebe Frau Ubbens, ich hab ein paar Fragen bezüglich meines 3-jährigen Sohnes. Er besucht seit drei Monaten eine englischsprachige Kita. Die Erzie...

Kometchen1972


Entfremdung des Kindes

Guten Tag, ich hätte gern ein zwei helfende antworten. Mein Freund ist Papa eines 11 jährigen Sohnes. Beide Elternteile sind nun seid 3 Jahr...

MamaNov2020


Übernachtung sinnvoll?

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Mache mir Sorgen, dass unser Sohn darunter leidet. Es geht um folgendes:   Unser Sohn 3,5 Jahre alt kann sich zur...

Regen100


Kleinkind attakiert Baby

Hallo, mein 3 jähriges Kind ( welches noch zuhause betreut wird), schlägt in letzter Zeit aus Eifersucht seinem 1jährigem Geschwister absichtlich ...

Anna.Bch


Mama fixiert / starke Mama Phase

Liebe Frau Ubbens,  Erstmal danke für die Möglichkeit, eine Frage an Sie richten zu können. Meine Tochter ist 21 Monate alt und hat seit ungefä...

MutterliebeLS89


Bedenken - ganzen Tag vom Kind getrennt (Ängste, Sorgen)

In den nächsten Monaten stehen für mich mehrere Termine an, wo ich meinen Sohn (3 Jahre) den ganzen Tag beim Papa lassen muss (leider wohnen die Omas...

karamaus


Sohn 7 Jahre und Wutanfälle

Sehr geehrte Frau Ubbens,  Mein Sohn geht in die erste Klasse und ist sieben Jahre alt. Er ist total impulsiv rastet sehr schnell aus wenn etwas n...

Sabelu


Kind 5 Jahre traut sich nicht auf andere zugehen

Liebe Frau Ubbens mein 5 jähriger Sohn -er wird bald 6 im Juli -ist der jüngste Bub in seiner Kindergarten Gruppe, die im September in die Schule ...

Tiffi153


Zwillinge (2,5J.) und Welpen - kurz vorm Nervenzusammenbruch

Hallo Frau Ubbens, ich mache meine Frage schon in einem Forum gestellt, benötige aber eine Expertenmeinung. Vielleicht ist sie auch bei Frau henkes b...

Mandy97


Verhalten Kind 22 Monate

Hallo, seit drei Wochen bin ich alleinerziehende Mutti von zwei wunderbaren Mädchen (3 Wochen und 22 Monate). Die Große ist sehr lieb zur Schweste...

Rosarot6835


Futterneid

Hallo Frau Ubbens.  Ich hätte gerne mal Ihre Einschätzung zum Thema Futterneid. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und Einzelkind. Mir fällt immer wi...

mairelle


Eingewöhnung - Baby schreit fast durchgehend

Guten Tag, wir sind bei Woche 3 der Eingewöhnung und obwohl sie sich bislang noch gar nicht beruhigen lässt, haben wir die Zeit von 5 auf 10 Minut...

Raquelle


Eifersucht und mehr

Guten Tag,   unser Sohn (4) ist momentan leider sehr schwierig. Eigentlich ein lustiges, fröhliches Kerlchen ist er auch mit einem großen Taten...

Nellyne


Abgeben in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist drei Jahre alt und geht seit etwa zwei Jahren in die Kita. Zunächst war er in der Krippe, nun ist er in d...

Lisa St.


Kind nach 30 Minuten Kita überfordert

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 19 Monate alt und seit 2 Wochen machen wir die Kita Eingewöhnung. Vorab ist es Vl wichtig zu wissen, dass ...

Alya88


Oma liebe

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist 18 Monate alt und liebt Oma Opa sehr wenn wir bei Oma sind bin ich abgemeldet das macht mir sooo sehr traurig ...

FrauMaus


Plötzlich wieder Windel

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meiner 4,5 Jahre alten Tochter. Sie ist seit über einem Jahr windelfrei, sowohl tagsüber a...

Stina2709


Kind haut und tritt

Sehr geehrte Frau Ubbens,   mein Sohn (18 Monate) haut und tritt seit ca. 2 Monaten immer mehr und doller. Es ist auch so, dass er sich dabei s...

Kage87


Trocken werden - 3-jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt geworden, hat aber immer noch Windeln. Auf's Töpfchen gehen interessiert ist Null. Wir h...

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.