Frage: Trennungsangst - Eingewöhnung Kinderkrippe verschieben?

Chelsea
Sehr geehrte Frau Dipl.-Soz.päd Ubbens, unser Sohn, 21 Monate alt, hat mit September die Eingewöhnung in die Krippe gestartet. Nach einem vielversprechenden Anfang (interessiertes Spielen und Erkunden) haben mit den ersten Trennungen die Probleme begonnen. Egal ob die Trennung 1, 5 oder 40 Minuten dauerte, seine Reaktion war panisches Weinen, Fluchtreflexe (trägt z.B. seinen Rucksack  Richtung Türe). Er lässt sich durch die PädagogInnen weder ablenken noch trösten. Manchmal ist er so aufgelöst, dass auch ich ihn danach kaum beruhigen kann. Inzwischen hat er realisiert, dass ich gehe sobald er spielt und sitzt nur noch auf mir damit ich nicht weggehen kann. Die Pädagoginnen sind extrem bemüht herauszufinden, woran es für ihn scheitert. Wir haben alle bekannten Kniffe versucht - Lieblingsstofftier, Papa statt Mama im Kindergarten, Eingewöhnung Nachmittags statt Vormittags weil ruhiger und mehr persönliche Zuwendung, Spielplatzfreundschaften mit anderen Krippenkinden, wieder keine / kürzere Trennungen - alles ohne Erfolg. Einziger Zufallstreffer: wenn die größeren Kinder auch im Garten anwesend sind (Sammelgruppe am Nachmittag) lässt er sich nach ca 10 Minuten bei mir zum spielen animieren - da bin ich jedoch bislang auch immer anwesend gewesen. Tatsächlich hatte er vor dem Krippenstart nicht sehr viel Zeit in Fremdbetreuung verbracht, ist jedoch interessiert und neugierig, durch Spielegruppen am die Anwesenheit fremder Kinder gewöhnt und hat auch sonst kein Problem mit Fremden Kontakte zu knüpfen. Inzwischen hat sich jedoch eine Trennungsangst entwickelt, die sich auch auf unseren Alltag auswirkt. Er beginnt nun auch zu weinen wenn wir bei den Großeltern sind und Mama oder Papa vom Garten ins Haus gehen (war bislang nie ein Problem), oder auch wenn einer von uns beiden nur einen Satz beginnt wie „Ich geh aufs Klo“ oder „Ich gehe einkaufen“. Er spricht selbst noch nicht, versteht aber alles, was wir sagen. Erwähnt werden sollte eventuell noch, dass er sich seit Mitte August wieder in einer Phase des Zahnens befindet, die ihn merklich körperlich merklich stark beansprucht. Derzeit brechen die letzten beiden Backenzähne durch. Die Pädagoginnen raten uns nicht zu unterbrechen und weiterzumachen, aber nach nunmehr 8 emotional sehr anspruchsvollen Wochen ist unser Durchhaltevermögen langsam am Ende und wir denken an, ihm noch etwas Zeit zu geben und den Start in die Fremdbetreuung um mind. 2 Monate zu verschieben, was aber natürlich mit einem Verlust unseres aktuellen Betreuungsplatzes einhergeht. in dieser Zeit würden wir mit ihm auch vermehrt Trennungssituationen mit Großeltern, Freunden und Babysitter üben. Meine Frage daher: Kann es sein, dass in diesem Alter die Trennungsangst ihren Höhepunkt hat und die Personenpermanenz noch nicht entsprechend ausgebildet ist? Wäre in diesem Fall ratsam, ihm noch mehr Zeit zu geben? Mein Arbeitgeber ist gesprächsbereit und ich könnte noch 1/2 Jahr in unbezahlten Urlaub gehen. Würde es gegebenenfalls Sinn machen seinem regen Interesse an älteren Kinden Platz einzuräumen und eine Familiengruppe anzudenken? Mit bestem Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!

Sylvia Ubbens
Liebe Chelsea, da Sie es einrichten können, würde ich die Fremdbetreuung pausieren und dann Anfang des Jahres neu mit der Eingewöhnung beginnen. Manche Kinder tun sich schwerer mit dem Loslösen als andere. Das hat wenig mit dem derzeitigen Alter Ihres Sohnes zu tun. Ihr Sohn sollte nun erst einmal die Trennungsangst im kleinen Familiengefüge überwinden. Was bedeutet, dass er nicht mehr in Panik geraten sollte, wenn ein Elternteil den Raum wechselt. Erst wenn er in dieser Hinsicht wieder Sicherheit gewonnen hat, kann mit weiteren Trennungen gearbeitet werden. Um seine selbstbestimmten Trennungen zu üben, können Sie beispielsweise viel auf Spielplätze gehen. Dort sind oft viele Kinder und vielleicht mag Ihr Sohn dort von sich aus ein wenig auf Abstand zu Mama oder Papa gehen. Das Interesse an älteren Kindern beruht darauf, dass Ihr Sohn das Verhalten der jüngeren und gleichaltrigen Kinder noch nicht einschätzen kann und das Verhalten der Älteren für ihn berechenbarer ist. Das wird sich mit der Zeit ändern und er hat auch die Sicherheit mit und gegenüber jüngeren Kindern, so dass kein Wechsel in eine Familiengruppe notwendig wäre. Viele Grüße Sylvia