Elternforum

Alleinerziehend, na und?

Die Zahl der alleinerziehenden Mamas und Papas nimmt in Deutschland immer weiter zu - aber auch in Österreich und in der Schweiz. Hier ist Platz zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch, zum Rat und Hilfe finden - und natürlich auch zum Spaß haben :-)

Alleinerziehend, na und?

TinaBaby


Grenzen setzen - 4 1/2 und 2 Jahre alte Kinder

Hallo, ich bin zur Zeit mit beiden alleine Kids alleine.  Habt ihr Tipps wie ich es schaffe bei beiden Kindern Grenzen zu setzen?  Heute waren ...

Laufente123


Unterhalt Student - wie berechnen

Hallole ihr kennt Euch in diesem Forum recht gut mit Unterhaltsberechnungen aus. Ich möchte das Studium meiner Tochter gerne finanzieren (und k...

lorenaab


Studie zum Thema Gatekeeping - Masterarbeit

Liebe Eltern Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich das Konzept des Gatekeepings auf Elternebene. Hierzu befrage ich alleinerziehende Mütter...

thorbenstk


Studie zu Familie und Arbeit

Hallo ihr Lieben, ich suche für meine Studie zu Familie im Arbeitskontext noch Versuchspersonen, besonders (werdende) Eltern und Personen mit Kinder...

Mandy97


Große Schwester bringt mich zur Verzweiflung

Hallo, ich bin total verzweifelt und brauche eure Tipps bzw Ideen. Ich bin alleinerziehend mit einem Baby (5 Wochen) und einer Tochter (23 Mona...

Ulrike500


Alleinerziehend - job in Elterzeit kündigen

Hallo, ich suche Rat. Ich bin Alleinerziehende Mutter, und arbeite Teilzeit während der Elternzeit. Ich hatte letztes Jahr die EZ verlängert bis zum ...

Lou_isa


Umgangszeiten KV

Hallo zusammen, folgende Situation: Mein Sohn ist 2,5J und der KV wohnt ca. 1h Fahrtzeit entfernt. Wir sind schon seit der Schwangerschaft getr...

moni30


Alleinerziehende in Wohnprojekten

Hallo, ich bin Journalistin beim Bayerischen Rundfunk und recherchiere gerade für einen Fernsehbeitrag über Alleinerziehende in alternativen Wohns...

Mädchenmama1910


Wieviel Kontakt mit dem Kindsvater?

Huhu ihr lieben ich brauche mal euren Rat. meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt ich bin seit Anfang der Schwangerschaft nicht mehr mit dem Kind...

Erdbeermarmelade112


Schwierigkeit mit Erzeuger

Hallo zusammen, ich weiß gar nicht, an wen ich mich noch wenden kann, das Thema Erzeuger ist fast jeden Tag allgegenwärtig und belastet mich. Normale...

Buntewelt


Trennung - Unterhalt? Was steht mir zu?

Guten Abend, ich bin verheiratet habe ein Kind und arbeite Teilzeit. Ich möchte nicht direkt ins Detail gehen aber ich denke mein Mann möchte mich...

babymama sophia


Vaterschaftsanerkennung ??

Hallo Ihr Lieben, ich habe einen einjährigen Sohn mit meinem Ex-Partner. Wir sind seit August letzten Jahres getrennt. Er ist schon kurz vor der Sc...

Bito87


Zahnspange zusatzleistung

Guten Tag liebe Mitglieder. Unzwar wohnt unser Sohn (10) wegen persönlicher Probleme bei mir. Die Mutter hat einen Zusat Vertrag für extra Leistungen...

Cinderalala


Update

Nach den vielen lieben Antworten möchte ich euch sagen wie es weitergegangen ist. Also die Beraterin von Jugendamt hat heute mit mir telefoniert und s...

momiii


seit jahren tieftraurig über situation

Hallo Alle vorweg, ich versuche hier ganz ehrlich mit mir und meinen emotionen zu sein. auch wenns hart klingt - eben weil ich das nicht anderwei...

Glück299G


Trennung und plötzlich Traurig

Wir haben uns vor 9 Jahren kennengelernt, vor 8 Jahren geheiratet und dann ein Kind bekommen. Ich bin für ihn über 300 km gezogen. Aus der Großstadt i...

Cinderalala


Umgang verlegen wg. Krankheit

Ich habe eine Frage zum Umgang. Unsere Tochter verbringt jedes zweite Wochenende beim Vater. An diesem Wochenende wäre sie wieder dran. Heute morgen h...

InaMeisss


Erfahrungsberichte

Mein Mann hat mich mit seiner Arbeitskollegin innerhalb 4 Monate 2x betrogen. Beim ersten mal rausfinden, habe ich ihm eine zweite Chance gegeben, bei...