Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Stärkung des Selbstbewusstseins / sehr schüchtern

Guten Abend Frau Henkes, Ich habe eine tolle, aufmerksame 4,5 Jahre alte Tochter. Die Kita hat uns nun angesprochen, dass wir uns langsam an den G...

kleene02

0 Antworten


Ängste und Aufräumen 4jähriges Kind

Sehr geehrte Frau Henkes, zum ersten Mal bin ich besorgt was die Entwicklung meiner 4 Jahre alten Tochter angeht. Sie war immer recht ausgeglichen...

Rosalie784

0 Antworten


9-Jähriger hat Wutanfälle

Liebe Frau Henkes, seit einigen Wochen ist mein 9Jähriger Sohn wie ausgewechselt. Wir haben regelmäßig Diskussionen, er ist außerordentlich frech ...

Romy2211

0 Antworten


Kind sagt beängstigende Sachen

Guten Tag Frau Henkes Mein Sohn (5J.) ist ein sehr aufgeweckter und temperamentvoller Junge. Er ist schnell frustriert. Beispiel: Er möchte mich e...

Aghlp

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind spricht nicht mit Erwachsenen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn (4 Jahre und 3 Monate) spricht nur mit seiner Schwester, seinem Papa oder mit mir. Im Kindergarten spricht er ...

Mina0704

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schnell wütend /Diskussionen / gefühlsstarke Kinder?

Hallo, wir haben folgendes festgestellt bzw. schon länger beobachtet und auch die Kita hat die selbigen Beobachtungen geschildert.  Unsere Toch...

_kleene_25

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unterhaltung gelauscht

Guten Tag Frau Dr. Henkes, Vor 2 Tagen habe ich etwas mitbekommen das mir seither keine Ruhe lässt. Mein frisch 5 jähriger Sohn hatte eine Freu...

SimiSun

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie viel kann ich Kleinkind zumuten

Guten Morgen, Meine Tochter ist 14 Monate alt und bis vor Tagen hat sie super in ihrem Bett tagsüber geschlafen. Ich bin dabei bis sie schläft. ...

ElliW

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm g...

Era.1

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


3 jährige stimuliert sich ständig

Hallo Frau Henskes,  unsere 3 jährige Tochter stimuliert sich seit sie ca 14 Monate alt ist, in dem sie ihren kompletten Körper anspannt. Bislang ...

Sasibi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Körperwahrnehmung

Liebe Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit meine Frage zu stellen. Mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und mir fällt immer wieder auf, dass...

Lilly03

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter überspielt Schmerzen

Sehr geehrte Frau Henkes, seit kurzem fällt uns immer wieder auf, dass es unserer Tochter peinlich zu sein scheint, wenn sie sich beim Spielen ode...

Jume

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten Baby 3M

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und es ist sehr schwer mit ihm Auto zu fahren oder Spazieren zu gehen. Sobald er im Maxi Cosi ...

MysticFleur

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt. ...

Sandra88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfall 2-Jährige

Hallo Frau Henkes.  Ich kämpfe momentan mit ein paar Problemen mit meiner 2-jährigen Tochter. In letzter Zeit lehnt meine Tochter mich vermehrt ab...

Rosarot6835

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, ...

C1234

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nachrede

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich weiß nicht ob ich überhaupt richtig bin mit dieser Frage, aber mir brennt es sehr auf der Seele. Meine Tochter 11 Ja...

Krissi22

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Rege...

Sternchen1994

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Hört nicht auf seinen Namen

Mein Sohn ist 19 Monate und hört überhaupt nicht auf seinen Namen. Er reagiert gar nicht, wenn man ihn ruft. Ist das normal? Sonst ist er normal entw...

Undnun

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 12 Jahre alt - Konflikte und Geschwisterbeziehung

Hallo Frau Henkes, ich habe zwei Mädchen im Alter von 12 und 8 Jahre. Sie sind vom Charakter her sehr unterschiedlich. Die älteste Tochter ist eher e...

springgirl

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet