Frage: Kind 12M wirft alles auf den Boden

MariaMaria27
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird nun 1 Jahr alt (kam allerdings 6 Wochen zu früh). Seitdem sie 6 Monate ist bekommt sie Fingerfood. Nudeln etc. aß sie bisher mit den Fingern. Nun versuchen wir den Löffel einzuführen. Wenn ich ihn "belade" mit essen, nimmt sie ihn zwar und führt ihn zum Mund, isst, wirf ihn aber dann sofort nach rechts unten auf den Boden. Ich hebe ihn dann immer und immer wieder auf und es wiederholt sich. So auch beim Essen. Essen wird auf den Boden geschmissen (oft natürlich auch vorwiegend weil sie keinen Hunger hat oder neue Lebensmittel erst erkunden muss).   aber Auch Spielzeug schmeißt sie sofort weg nach hinten. Den Grund dafür verstehe ich nicht ganz (ich weiß, dass die Schwerkraft super interessant in diesem Alter ist - allerdings schaut sie den Dingen gar nicht nach oder horcht, welches Geräusch gemacht wurde. Ich zweifle, ob es noch der Forscherdrang alleine ist oder noch etwas anderes dahinter steckt).  Ich unterbinde das schmeißen nicht mit einem Nein, sondern lasse es unkommentiet oder sage "oh, jetzt ist es runtergefallen" und hebe es auch immer wieder auf. Ich würde ihr gerne beibringen, dass sie es neben sich ablegen kann und nicht werfen muss, aber so weit komme ich gar nicht, da sie beim werfen so schnell ist und auch "ablegen" noch nicht versteht (sie stapelt zB keine Bauklötze oder legt Puzzleteile ab). Meine Frage kurzum: Ist das Verhalten normal und meine Reaktion richtig?    besten Grüße und herzlichen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe MariaMaria27, Ihre Tochter darf lernen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn gewisse Dinge runtergeworfen werden. Zwar ist es für die Kinder interessant und lehrreich, Dinge fallen zu sehen, dennoch gibt es Sachen, mit denen man dieses Phänomen untersuchen kann und andere Sachen, dazu gehören Lebensmittel, mit denen dieses Phänomen nicht untersucht werden muss. Wirft Ihre Tochter den Löffel ständig auf den Boden, übernehmen Sie das Füttern noch eine kleine Weile. Evtl. kann Ihre Tochter einen eigenen Löffel in die Hand bekommen, mit dem sie spielen kann, falls sie ihn nicht runterwirft. Bestenfalls drücken Sie das Runterwerfen auch nicht verharmlost aus. "Oh, jetzt ist es runtergefallen." Damit bekunden Sie Mitleid und drücken aus, dass etwas aus Versehen passiert ist, was aber ja so nicht stimmt. Und Dinge, die aus Versehen passieren, dürfen so sein. Wenn Sie kein Nein aussprechen möchten, wobei Kinder in dem Alter ein Nein auch noch nicht unbedingt als Nein verstehen, übernehmen Sie, wie bereits geschrieben, vorübergehend (wieder) das Füttern. Viele Grüße Sylvia