Frage: Trotzphase ? wirft alles auf den Boden

Hallo ! Unser Sohn, Justin, ist jetzt 14 Monate alt. Eigentlich ist er sonst ein lieber Junge, nur ein Problem haben wir. Er scheint das Wort "nein" nicht zu verstehen. Sobald wir ihm etwas verbieten, macht er es trotzdem. Er hat sogar schon fast meine gesamte Weihnachtsdeko zu Bruch gebracht. Sagt man ihm "nein" und erklärt ihm die Sache, dreht er sich um, sieht uns nochmal an und wirft es dann trotzdem runter. So langsam bin ich jetzt mit meinem Latain am Ende, meine Nerven liegen schon ganz schön blank. Selbst das Essen wirft er auf den Boden, wenn er nicht mehr mag und manchmal trampelt er auch noch darauf rum. Was können wir noch tun ? Brauchen dringen einen Rat !!! Wir wünschen ein frohes Fest und guten Rutsch ... Liebe Grüße Jana und Justin

Hallo Jana Erklären Sie Justin auch weiterhin mit einem kopfschüttelnden NEIN, warum manche Dinge für ihn ungeeignet sind. Schauen Sie sich ggf. diese Dinge intensiv mit ihm gemeinsam an, sodass er das Interesse an weiteren, diesbezüglichen Erfahrungen verliert. Lenken Sie ihn anschließend mit einer für ihn geeigneten Beschäftigung ab. Wirft er absichtlich Etwas -z.B. sein Essen- auf den Boden, erklären Sie ihm auf die gleiche Weise, warum Sie diese Handlungsweise ablehnen, schlagen Sie ihm eine andere Möglichkeit vor um Ihnen mitzuteilen, dass er genug gegessen hat oder das Essen nicht mag und informieren Sie ihn darüber, dass Sie seinen Teller nach 1-2maligem Ermahnen wegräumen werden, weil er vermutlich satt ist und lieber spielen möchte. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird Justin nach einigen Wiederholungen erkennen können, dass er begründete Regeln und Grenzen einzuhalten hat. Auch Ihnen und Ihrer Familie erholsame Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?