Frage: Zu meiner Frage am 22.10.

lena1986
Zu meiner Frage am 22.10. es geht um das Lernen generell. Hausübung wird gemacht. Ja mal mit besserer Laune, mal mit schlechterer. Aber wird gemacht. Manchmal passiert es nur, dass sie was falsches macht, dann hat sie beim nächsten Mal zusätzliches zu tun. Und das führt dann gleich wieder zu einer Wut.    Das Lernen ist aber mehr das Problem. Das mag sie einfach nicht machen. Und 15 Minuten sind für das was sie zu tun hat, einfach zu wenig. Sie hatte jetzt jede Woche einen oder mehr Tests, zB letzte Woche Biologie und zusätzlich Vokabeltest. Ab nächster Woche folgen zusätzlich die Schularbeiten. Einen Gegenstand pro Tag zu lernen ist leider zu wenig um alles zu schaffen.  wie kann ich sie mehr motivieren. Sie sitzt immer mit schlechter Laune dazu und braucht dementsprechend erst wieder länger. Hat Wutanfälle. Schmeißt die Sachen weg.  ich lass sie dann mal bzw geht sie raus oder zu ihren Hasen. Dann geht es wieder. Aber das kann nach 10 Minuten schon sein und so damacht sie dann kaum was. Sie hat auch eine schlechte Meinung von sich selbst. Mach ich nicht - schaff ich eh nicht. Brauch ich eh nicht lernen - damerk ich mit eh nicht.    ich rede jeden Tag mit ihr und ermutige sie. Bin positiv. Aber mir kommt vor es hilft nicht wirklich. Bzw ist am nächsten Tag wieder alles beim alten.    sie hat schon negative Noten bekommen  deshalb mach ich mir einfach Sorgen, dass sie es nicht schafft. Sie ist ein intelligentes Mädchen. Wenn sie will kann sie es. Deshalb finde ich es so so schade. in der Pubertät ist sie auch schon   hätten Sie vl noch Tipps für mich? vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe lena1986, in dem Alter Ihrer Tochter ist es wichtig, mit ihr gemeinsam zu lernen. Noch hat Ihre Tochter keine Vorstellung davon, wie sie sich die Inhalte, die zu lernen sind, merken kann. Um das zu üben, lernen Sie mit Ihrer Tochter zusammen. Nach den Hausaufgaben gönnen Sie Ihrer Tochter eine Pause. Sprechen Sie eine Uhrzeit ab, wann Sie sich gemeinsam hinsetzen um zu lernen. Die meisten Kinder im Alter Ihrer Tochter können sich noch nicht alleine länger als 15 Minuten auf Lerninhalte konzentrieren, so dass nach etwa 15 Minuten eine Pause gemacht werden sollte. Beim Lernen ist insgesamt wichtig, nicht alles auf einmal lernen zu wollen. Beispielsweise müssen 50 Vokabeln gelernt werden. Dann ist es sinnvoll, immer nur 10 zu lernen und erst nach einer Pause die nächsten 10. Geht es um ein Lernfach, wie beispielsweise Biologie, sollte immer nur eine Seite in der Mappe oder eine Doppelseite im Buch gelernt werden. Klappt das Behalten gut, wird sich die nächste Seite angeguckt. Und wie schon in der ersten Antwort geschrieben, kann Ihre Tochter Sie zum Elternsprechtag begleiten. Dann hören Sie gemeinsam, was die Lehrer zum Lernstand sagen und wo seitens Ihrer Tochter noch Handlungsbedarf besteht. Viele Grüße Sylvia