Frage: Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch eine Rolle spielen. Sie ist sehr liebevoll zu ihrem Bruder er wird gestreichelt und geküsst, Spielsachen werden geteilt und er wird beruhigt wenn er weint. Dennoch ist sie sehr eifersüchtig wenn ich mit mit ihrem Bruder beschäftigte. Ich versuche sie schon in allem was ich mit ihm mache einzubeziehen, trotzdem wird sie sauer wenn sie nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt. Wie gehe ich in solchen Situationen am besten mit ihr um? Soll ich die Wutanfälle einfach ignorieren? Vielen Dank für ihre Hilfe

Antwort auf: Trotzphase 2jährige Tochter
Liebe Löwenmamaplus2, Sie dürfen gerne mit Ablenkung arbeiten. Bieten Sie Ihrer Tochter, wenn sie nach etwas fragt, gerne eine Alternative an. "Einen Keks kannst du nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." Ebenso, wenn Sie ein Nein aussprechen müssen. "An der Steckdose wird nicht gespielt. Komm, wir gehen ins Kinderzimmer und malen ein Bild." Auf diese Weise muss Ihre Tochter nicht wütend über das Nein werden, sondern kann über die Alternative nachdenken. Wird Ihre Tochter dennoch wütend, denn ganz vermeiden lässt es sich nicht, bieten Sie Trost an. Mag sie annehmen ist gut, wenn nicht, bleiben Sie in der Nähe, so dass sie sich jederzeit an Sie wenden kann, ignorieren das Verhalten aber gerne. "Ich sehe, du bist wütend. Möchtest du in meinen Arm kommen?" Schenken Sie Ihrer Tochter alleinige Aufmerksamkeit. Gerne darf der Papa sich nach der Arbeit ums Brüderchen kümmern oder vielleicht mag ja auch eine Oma oder ein Opa oder andere Verwandte sich zeitweise mit dem Baby beschäftigen. Viele Grüße Sylvia