Frage: Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Mina0704
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu verlassen, rennt er ständig davon und gibt mir nicht seine Hand, obwohl ich es ständig versuche ihm zu erklären. Wenn wir am Kindergarten angekommen sind, ist wieder das gleiche...sich auf den Boden schmeißen usw. Ich muss ihn öfters festhalten und davon tragen. Uns kennt auch mittlerweile der ganze Kindergarten...Die Erzieher haben gemeint, dass alles in Ordnung sei und ich da wohl durch muss. Es ist wirklich kein Einzelfall, sondern täglich so. Ich frage mich, ob ich die Kinder etwas zu sehr verwöhnt habe. Des Weiteren haben wir das Problem, dass er nicht in der Kinderwagen möchte und wir deshalb keine Ausflüge machen können, da ich er ständig davon rennt. Wir können wirklich nicht viel mit ihm machen in unserer Freizeit, da es immer mit Ärger und Choas endet. Ein weiteres Problem ist, dass er nicht an fremden Orten oder im Kinderwagen schläft. Bspw. waren wir am Wochenende bei Oma und Opa und er war ständig am weinen, weil er so übermüdet war. Das gleich hatten wir letztes Jahr im Urlaub. Haben Sie da einen Tip? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Mina0704, halten Sie die Haustür abgeschlossen, bis Sie das Haus verlassen. Nehmen Sie Ihren Sohn schon in der Wohnung an die Hand, so dass er erst gar nicht weglaufen kann. Üben Sie am Nachmittag mit Ihrem Sohn spazieren zu gehen. Gehen Sie mit Ihrem Sohn nach draußen, ohne bestimmtes Ziel. Nehmen Sie in an Straßen an die Hand, ob er will oder nicht. Halten Sie ggf. den Protest aus und bewahren die Ruhe. Sie haben Zeit zu warten, bis sich Ihr Sohn beruhigt hat. An ungefährlichen Orten, wie z.B. im Park, lassen Sie Ihren Sohn auch gerne alleine laufen. Erklären Sie ihm auf Augenhöhe, bevor Sie ihn von der Hand lassen, dass er warten muss, wenn Sie Halt, Stop oder seinen Namen sagen / rufen. Lassen Sie ihn erst nur wenige Schritte alleine gehen, damit Sie ihn ggf. schnell wieder "einfangen" und ihm noch einmal geduldig erklären können, dass er stehen bleiben muss, wenn Sie ihn rufen. Klappt es nicht, nehmen Sie ihn wieder an die Hand und versuchen es etwas später oder an einem anderen Tag noch einmal. Wie probieren Sie das Schlafen an fremden Orten? Legen Sie sich ggf. mit Ihrem Sohn hin, damit das Einschlafen funktioniert. Ihr Sohn braucht eine sichere, dass heißt für ihn gewohnte, Umgebung. Wenn er diese nicht hat, fällt ihm das Einschlafen alleine schwer. Ist Ihr Sohn eingeschlafen, stehen Sie gerne wieder auf. Viele Grüße Sylvia