Frage: Tochter, drei Jahre, haut mich und wirft Essen herunter

Jana120
Liebe Frau Ubbens,   meine Tochter, drei Jahre alt, ist in der Trotzphase und haut mich oft, auch wenn ich ihr immer sage, dass sie das nicht tun soll. Ebenso wirft sie beim Essen etwas vom Tisch runter oder schüttet ihr Wasser aus. Wie soll ich darauf reagieren? Besonders das Hauen irritiert mich, und manchmal sagt sie auch Dinge wie "Ich mag die Mama nicht mehr". Im Kindergarten tut sie laut Erzieherin nichts Dergleichen und ist eher zurückhaltend und schüchtern. Vielen Dank und freundliche Grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe Jana120, Ihre Tochter testet Ihre Grenzen. Ihre Tochter darf, wenn sie haut, ein deutliches Nein von Ihnen hören und als Konsequenz erfahren, dass Sie für einen Moment auf Abstand gehen. "Nein. Ich möchte nicht geschlagen werden, darum gehe ich jetzt in die Küche (in einen anderen Raum)." Wirft sie beim Essen etwas runter ist die Mahlzeit beendet. Setzen Sie klare Zeichen. Nur mit Worten testet Ihre Tochter immer wieder aus, was für Reaktionen noch von Ihnen zu erwarten sind. Ähnlich, wenn sie den Becher ausschüttet. Stellen Sie den Becher ggf. immer außerhalb der Reichweite Ihrer Tochter hin und geben ihn ihr nur zum Trinken. So entstehen wenig Möglichkeiten das Getränk absichtlich zu verschütten. Viele Grüße Sylvia