Frage: Kleinkind wirft mit Essen und Gegenständen

jh391981
Liebe Frau Ubbens, zunächst vielen Dank für Ihre Zeit und Rat. Unsere Tochter (19 Monate) wirft leider ständig mit Sachen. Zunächst war es das Essen, wir dachten vllt eine Phase, aber mittlerweile hält diese schon 5 Monate an. Sie wirft auch mit Gegenständen, Büchern, Tellern, Spielzeug etc., teilweise auch nach uns. Nicht unbedingt wenn sie wütend ist, sondern auch einfach so. Wir haben auch einen Hund und da wirft sie natürlich sein Spielzeug (was erlaubt ist, wenn sie zusammen spielen). Wie können wir ihr das abgewöhnen oder klar machen, dass sie das nicht darf? Ein lautes „nein“ bzw. wenn wir ihr es erklären, dass sie das nicht darf - hilft leider nicht. Versuchen ihr schon die Sachen wegzunehmen, bevor sie wirft, aber es klappt leider nicht immer bzw. hört das Werfen, vor allem mit dem Essen (was wirklich unschön ist), nicht auf. Vielen lieben Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe jh391981, bzgl. des Werfens mit Spielsachen und anderen Gegenständen machen Sie gerne viele Wurfspiele (mit einem Ball) mit Ihrer Tochter. Sie hat Freude daran, zu sehen, wie sich die Gegenstände bewegen und was sie mit ihrer eigenen Kraft bewegen kann. Beim Essen achten Sie darauf, dass Ihre Tochter zu den Mahlzeiten auch wirklich Hunger hat und lassen ggf. eine Zwischenmahlzeit weg. So lange Appetit da ist, wird Ihre Tochter sicherlich nicht werfen. Wird geworfen, beenden Sie die Mahlzeit. Ggf. legen Sie beispielsweise beim Brot, Obst und rohem Gemüse immer nur ein mundgerechtes Stück vor Ihre Tochter, so dass nicht so viel geworfen werden kann. Bei einer warmen Mahlzeit geben Sie nur kleine Mengen auf den Teller, so dass auch da nicht zu viel geworfen werden kann. Und einen Trinkbecher gibt es auch nur zum Trinken und wird dann von Ihnen wieder außer Reichweite gestellt. Viele Grüße Sylvia