Frage: Wirft das Essen durch die gegend

Panni
Hallo wir haben mit unserem 17 Monate alten Sohn gerade anstrengende Abendbrot Zeiten. Seid ca 1 Woch schmeisst er sein essen durch die Gegend. Es ist so schön immer schwierig gewesen da er immer spielzeug zum Essen brauch sonst isst er garnicht aber das fliegt jetzt auch meistens schnell vom Tisch. Er kommt um 16.30 aus der Kita und bekommt dann meistens 2 kekse von uns bis es um 18 Uhr Abendbrot gibt. Wir sind echt verzweifelt ein Nein oder das Essen weg nehmen und nach einer Zeit wieder hin stellen funktioniert nicht... ganz weg nehmen können wir es ihm ja auch nicht da es zur nächsten Mahlzeit ja 12 Stunden sind und nachts aufwachen wegen hunger ist für alle auch doof..... Was würden Sie uns in der Situation empfehlen?

Sylvia Ubbens
Liebe Panni, wann hat Ihr Sohn das letzte Mal in der Kita gegessen? Vermutlich hatte er am Nachmittag schon einen Snack. Braucht Ihr Sohn um 16.30 Uhr tatsächlich die Kekse? Probieren Sie aus, diese wegzulassen. Spielen und essen sind zwei unterschiedliche Tätigkeiten. Ihr Sohn darf lernen, dass es am Essenstisch kein Spielzeug gibt. Er darf essen, muss aber nicht. Wenn er das Essen runter wirft, ist er satt. Probieren Sie gerne aus, wie sich die vermeintlich abgebrochene Mahlzeit auf den nächtlichen Schlaf auswirkt. Vermutlich gar nicht. Falls es bei Ihnen Brot als Abendessen gibt, legen Sie Ihrem Sohn immer nur ein Stück hin. Ist dieses aufgegessen, gibt es das nächste. Bei warmen Mahlzeiten geben Sie ihm immer nur wenig auf den Teller. Er darf gerne nachbekommen. Viele Grüße Sylvia