Frage: Kleinkind extreme Wutanfälle auch Nachts

Ani0908
Hallo, wir sind total ratlos. unsere kleine ist nun 2.5 Jahre. wir hatten vor längerer Zeit schon diese schlaflosen stunden, diese waren dann verschwunden. nun fängt es wieder an. nachts wird sie wach und schreit sich die seele aus dem leib. sie möchte dann milch und dann wieder nicht. sobald ich sie ihr anbiete will sie nicht mehr. wenn ich sie weg tue schreit sie auch.. anfassen oder in arm nehmen geht überhaupt nicht.. sobald ich mich irgendwie bewege oder hinlegen rastet sie auch komplett aus. sie schreit  mich an un sagt ich soll weggehen. wenn ich dann gehe kommt sie hinterher und schlägt mich, ballt die Fäuste und knirscht mit den zähnen (extremer wutanfall) heute war es so extrem ich musste sie festhalten weil sie sich auf den boden warf und umsich schlug und kratzte. das gebrülle dabei war kaum ertragbar. das ganze ging ca. 40 Minuten. dann kam sie von alleine in meine arme (vorher durfte ich oder papa sie ja nicht anfassen..) man merkt ihr an dass sie in meinen arm will aber diese wut (auf mich?) hindert sie daran... ich dachte erst es wäre ein nachtschreck aber es scheint mir doch heftiger als "nur ein nachtschreck" zu sein.. sie war letzte woche krank und musste Antibiotika nehmen.. weiß nicht ob es damit zusammenhängen kann. auch tags habe ich bemerkt dass sie sehr aggressiv zu mir ist. sobald etwas nicht nach ihrer nase geht und ich ihr was verbieten schlägt sie mich und sagt auch : hab mama nicht mehr lieb.. es kam auch schon "hab mama lieb wenn ich Traubenzucker bekomme" oder "ich höre auf zu schreien wenn ich das eis bekomme"... haben wir sie verzogen oder ist das eine Phase oder ist sie einfach Charakterstark? ich versuche auch trotz ihrer Drohungen bei Nein zu bleiben. das passt der maus überhaupt nicht und endet meist in einem geschreie das 1 stunde geht. auch "spiegeln, Verständnis für ihre wut zeigen, ablenken" etc. macht sie nur wütender. nur durch ignoriere bzw. ruhig sitzen bleiben und nichts sagen, hört sie dann  langsam auf. haben sie einen rat für uns? habe angst das unsere Nachbarn sich bald beim Jugendamt melden o.ä.

Sylvia Ubbens
Liebe Ani0809, der nächtlichen Wut können Sie evtl. entgegenwirken, in dem Sie zum einen klare Strukturen einführen. Mit 2 Jahren benötigt ein Kind nachts keine Milch mehr. Statt der Milch können Sie Ihrer Tochter eine auslaufsichere Flasche Wasser ans Bett stellen und Ihre Tochter kann sich bedienen, wenn sie das Gefühl hat, etwas trinken zu müssen. Zudem kann das nächtliche Aufwachen an a) zu spätem Schlafengehen oder b) zu frühem Schlafengehen liegen. Wann wird Ihre Tochter tatsächlich müde? Lassen Sie sie länger wach, damit sie beispielsweise morgens länger schläft? Oder ist sie abends noch nicht müde genug? Schläft dann zwar ein, wacht aber nachts wieder auf? Führen Sie 10 Tage lang ein Schlaf-/Wachprotokoll. Wann legen Sie Ihre Tochter schlafen? Wann schläft sie ein? Wann wird sie wach? Wie lange schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Ist es ggf. sinnvoll, die Schlafenszeiten anzupassen und damit wieder zu einem entspannteren Schlaf zu gelangen? Viele Grüße Sylvia