Frage: Kind hat starke Wutanfälle

Ina1421
Hallo, meine Tochter ist nun zwei Jahre alt und ab und zu bin ich wirklich ratlos und mir fällt es schwer sie zu verstehen und richtig zu reagieren. Bei meinem Mann hat sie richtige Wutanfälle, die kaum zu bändigen sind. Wir haben seit gestern die Gitterstäbe aus dem Bett gemacht, damit sie selbstständig raus und rein kann. Nun war es gestern Abend so, dass sie immer kurz drin lag, dann aber wieder raus krabbelte, obwohl mein Mann daneben saß. Sie wollte dann wieder aus dem Zimmer raus, herum getragen werden etc. Wir haben ihr beide mehrfach erklärt , dass wir die Stäbe nun wieder rein machen, wenn sie das nicht lässt. Zwischendurch wollte sie dass ich das einschlafen übernehme, aber da im September das zweite Kind kommt, wollte ich das nicht unbedingt. Sie hat dann das Spielchen weiter getrieben und schließlich haben wir die Stäbe wieder rein gemacht und sie ist völlig ausgerastet. Die ganze Wut wollte sie dann nur noch an meinen Mann gefühlt auslassen , da sie mich aus dem Zimmer schon und sagte Mama heia machen und dann schrie sie Stangen raus und zog am Bett und schlug die Türe zu  ... es war wirklich schlimm. Ich bin eigentlich Erzieherin aber in solchen Momenten weiß ich überhaupt nicht mehr , wo Grenzen setzen und wo Bedürfnisorientiert handeln. Ich meine es geht ja nicht dass sie mich aus dem Zimmer schiebt aber andererseits wenn sie mich nicht da haben will muss ich das akzeptieren? Sie schrie dann noch eine ganze Weile auf dem Arm von meinem Mann doch es wurde so spät dass er in die Arbeit musste. Sie blieb dann noch ne Weile vor der Haustüre stehen und schmollte. Und wollte zunächst nicht dass ich sie ins Bett bringe also ignoriere ich sie. Nach einiger Zeit sagte sie dann ich solle sie ins Bett bringen und sie war total lieb. Ist dieses Verhalten "normal"? Und wie können wir bei diesen extrem Wutanfällen besser reagieren und handeln?

Sylvia Ubbens
Liebe Ina1421, mit zwei Jahren haben Kinder einen eigenen Willen entwickelt, wissen aber noch nicht, wie sie damit umgehen sollen, wenn ihnen etwas nicht gelingt. Aus dem Grund handeln sie so widersprüchlich. Erst soll Mama gehen, dann soll sie doch da sein usw.. Sie haben geschrieben, dass Ihr Mann und Sie mehrfach erklärt haben, dass die Stäbe wieder reinkommen. Bedeutet, Sie haben geredet und erst Ihre Worte nicht umgesetzt. Um die Kinder schneller aus der Wut herauszubekommen ist es sinnvoll, klar und deutlich zu reagieren und keine großen Erklärungsversuche zu starten. In Ihrem Beispiel hätte es geheißen, einmal anzukündigen, dass wenn sie nun nicht liegen bleibt die Gitterstäbe wieder ins Bett kommen und dann auch zu handeln. Damit hätten Sie den Wutprozess abgekürzt. So auch in anderen Situationen. Bestenfalls versucht auch nur ein Elternteil die Situation zu klären und nicht zwei Personen, denn dann hofft Ihre Tochter, den jeweils anderen Elternteil von der eigenen Meinung überzeugen zu können, was den Wutanfall auch verlängert.  Viele Grüße Sylvia