Frage: Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn (19 Monate) verhält sich im Moment sehr seltsam. Kleine Dinge (z.B. Schlafanzug ausziehen) werden zum Riesendrama. Er schreit, will auf dem Arm, schlägt mich dann, will abgesetzt werden, tut so, als würde er mir Sachen geben und schmeißt diese dann auf den Boden. Alles, was ich ihn frage, ist dann "Nein!" Manchmal schreit er auch einfach nur 30 Minuten. Egal, was ich mache. Ignorieren, singen, leise mit dem sprechen, mit ihm auf dem Arm herumlaufen ... bringt alles nichts. Ich kannte das bisher nur nachts von ihm, jetzt tritt es aber vermehrt tagsüber, meistens nach dem Aufstehen oder Mittagsschlaf auf. Heute Abend wollte er, dass ich mich auf das Sofa setzte und ich habe Nein gesagt und bin dabei geblieben. Es hat dann in 30-minütigem Geschrei im Bett gemündet bis ich plötzlich selber Rotz und Wasser geheult habe, dann war mein Sohn total schockiert und wollte auf dem Arm, war aber wieder ansprechbar. Er hat dann sehr lange zum Einschlafen gebraucht. Ich habe absolut keine Strategie, wie ich ihn aus diesen Anfällen heraus helfen kann. Außer mir traut sich schon keiner mehr, ihm etwas zu verbieten. Er beginnt gerade in 3-Wort-Sätzen zu sprechen und lernt allgemein gerade sehr viel Neues.

Antwort auf: Wutanfälle?
Liebe April.One.Jana, Ihr Sohn entdeckt seinen eigenen Willen und dass er verschiedene Möglichkeiten hat, Dinge für sich zu klären und auszuwählen. Das ist ganz normal in dem Alter. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, lassen Sie Ihren Sohn nach dem Aufwachen gerne erst einmal richtig wach werden. Viele Kleinkinder sind nach dem Aufwachen noch halb im Schlaf, halb wach und aus dem Grund oft (noch) nicht gut gestellt. Nach ein paar Minuten sieht die Welt dann schon ganz anders aus und womöglich gelingt es dann auch ohne Protest den Schlafanzug auszuziehen. Statt eines Neins bieten Sie möglichst oft eine Alternative an oder reagieren sofort mit Ablenkung. "Auf das Sofa möchte ich mich nicht setzen, ich kann dich aber auf den Arm mit in die Küche nehmen." "Einen Keks kann du nicht haben, ich kann dir aber einen Apfel geben." Auf diese Weise wird so manches Weinen ganz ausbleiben oder abgemildert sein. Haut er Sie, dann bleiben Sie natürlich bei einem Nein. Dann darf Ihr Sohn gerne wütend darüber sein. Sie gehen erst ein wenig auf Abstand, da Sie ja nicht geschlagen werden wollen, bleiben dann aber in seiner Nähe, so dass er getröstet werden kann, wenn er sich nach dem Nein Trost holen möchte. Viele Grüße Sylvia