Frage: Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt Tage da jagt ein Anfall den nächsten und ich kann mich nicht jedes Mal eine halbe Stunde mit ihr auf den Boden setzen und reden, trösten, reden.. gerade morgens ist da einfach Zeitdruck. Es gibt momentan bei so vielen Dingen Theater: wickeln, Zähne putzen, anziehen, waschen, wenn sie irgendwo mein Handy oder ihren Schnuller liegen sieht, wenn wir nicht in die Richtung laufen die sie möchte, usw… Was raten sie mir? Wie gehe ich am besten damit um? LG

Antwort auf: Wutanfälle
Liebe AndreaW., wichtig ist, von dem Zeitdruck wegzukommen. Stehen Sie selbst ggf. etwas früher auf, damit sie alles mit mehr Ruhe regeln können. Wecken Sie Ihre Tochter oder wacht sie morgens von selbst auf? Wie viel Zeit bleibt ihr bis zur Kita? Wäre es womöglich hilfreich, wenn auch Ihre Tochter morgens etwas mehr Zeit hätte? Vielleicht ist es hilfreich, dass sie abends eher schlafen geht, damit sie morgens früher wach wird bzw. geweckt werden kann? Wie ist der Ablauf nach der Kita? Ihre Tochter wird vermutlich sehr müde sein - selbst wenn sie in der Kita einen Mittagsschlaf gemacht hat -, da der Kitabesuch sehr anstrengend ist. Planen Sie ggf. ein ruhiges Ankommen zu Hause ein, in dem Sie sich beispielsweise erst einmal eine halbe Stunde mit Ihrer Tochter aufs Sofa setzen und ihr vorlesen. Sie kann so entspannt Kraft tanken für den Rest des Tages und lebt ihre Wut nicht mehr ganz so stark aus. Viele Grüße Sylvia