Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern bis er sich wieder beruhigt und er sagt häufig er kann nicht mehr aufhören. Wir haben es immer besser im Griff ihn aufzufangen. Trotzdem bin ich noch ratlos wie ich am besten gegen die Angriffe vorgehe damit niemand verletzt wird. Alternativen aufzeigen klappt nicht immer, wie zum Beispiel ein Kissen dazwischen halten. Ich habe auch schon versucht ihn festzuhalten und ich hatte den Eindruck er beruhigt sich schneller. Aber trotzdem kommt es mir nicht recht vor , er fühlt sich angegriffen. Wie kann man korrekt vorgehen, damit alle heil bleiben?

von Mihau am 22.01.2024, 22:27

Antwort auf: Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Liebe Mihau, haben Sie schon versucht, die Ursachen für das Hauen, Beißen und Kratzen zu umgehen? Lässt sich absehen, wann Ihr Sohn Hunger haben wird? Können ggf. Zwischenmahlzeiten eingeführt werden, wenn deutlich ist, dass er zur letzten Hauptmahlzeit wenig gegessen hat? Planen Sie kleine Pausen auf dem Sofa ein, in denen Sie Ihrem Sohn vorlesen oder gemeinsam ein Hörspiel hören. Genauso, wenn er nach der Schule(?) oder Kindergarten nach Hause kommt. Eine kleine Pause wird ihm sicherlich gut tun, um die Ereignisse / Reize des Vormittags zu verarbeiten und entspannter in den Nachmittag zu starten. Kommt es regelmäßig zu Überforderung aufgrund von "plötzlichem" Harndrang, ritualisieren Sie, dass es beispielsweise nach dem Essen zur Toilette geht. Wie häufig ist Ihr Sohn müde? Benötigt er evtl. etwas mehr Schlaf, um gut durch den Tag zu kommen? Insgesamt sind die meisten Kinder auch viel entspannter und nicht so oft wütend, wenn sie viel Zeit draußen verbringen. Gehen Sie von daher gerne täglich über längere Zeiträume mit Ihrem Sohn an die frische Luft und lassen ihn sich dort ordentlich auspowern, damit er anschließend entspannter im Haus sein kann. Ist Ihr Sohn wütend und haut, beißt oder kratzt, dann gehen Sie mit ihm in einen anderen Raum (Perspektivwechsel) und erklären, dass er hier wütend sein darf, Sie in seiner Nähe sind und er zu Ihnen kommen kann, wenn er möchte. Bleiben Sie geduldig in seiner Nähe, ohne auf ihn einzureden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2024