Frage: 1.5 jähriger zu 4 jähriger, Kratzen, Zwicken

BarbaraT
Hallo Frau Ubbens, Ich brauche etwas Rat wie ich besser reagieren kann bei folgenden Situationen: Unsere große 4 jährige, sehr lieb, vernünftig, hatte anfangs etwas zu kämpfen mit der Umstellung auf 4 Personen, aber eigentlich hat es sich gefunden. Allerdings ist unser 1.5 jähriger recht wild, aufgeweckt und leider oft stürmisch. Sie mögen sich sehr und es gibt sehr viele Bilderbuch Momente mit ihnen. Aber der kleine kratzt, schubst oder haut die große. Manchmal aus Eifersucht, wenn sie z.b.auf meinem Schoß sitzt. Und manchmal ohne Vorwarnung im Spiel. Leider hat er sie da ab und an echt erwischt und mir tut es so leid. Ich glaube, es ist oft Mangels der Fähigkeit zu reden. Bis auf Mama, Papa, da, ja kann er noch nichts. Versteht aber gefühlt alles und kommuniziert auch mit Händen und Füßen und man versteht oft was er möchte. Auf alle Fälle schimpfe ich ihn bzw sage bestimmt nein, nehme ihn aus der Situation (setze ihm z.B weg) und tröste seine Schwester. Aber irgendwie wird es nicht besser. Vermutlich ist es wie immer eine Phase, aber ich möchte nicht, dass die große immer was abkriegt und mein Verhalten fruchtet rein gar nicht... Haben Sie vielleicht weitere Ideen, wie man ihm beibringen kann, dass er die Schwester nicht immer verletzen darf? Kann ich noch etwas tun? Danke und schöne Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe BarbaraT, wie Sie vermuten, wird das Verhalten Ihres Sohnes ein Versuch der Kontaktaufnahme sein, aber auch ein Spiel. Wie wird reagiert, wenn ich ...? Machen Sie es weiter wie bisher, dass Sie ein deutliches Nein aussprechen, Ihre Tochter trösten und Ihren Sohn auf Abstand setzen. Setzen Sie sich allerdings zu Ihrem Sohn dazu und achten darauf, dass er einen Moment auch nicht sofort wieder aufstehen kann. Mehr können Sie derzeit nicht tun. Möchte Ihre Tochter alleine spielen, dann kann sie ggf. mit Ihrer Hilfe, eine Sperre bauen, vielleicht mit einem Türgitter oder einer Kiste im Türrahmen. So kann sie in Ihrer Nähe spielen, wenn sie noch nicht die Tür schließen mag, der Bruder kann aber nicht zu ihr. Ihr Sohn hat einen großen Bewegungsdrang (wild und stürmisch). Gehen Sie gerne viel mit den Kindern nach draußen. Dort kann er viel hin- und herrennen und wird weniger Gedanken daran haben, seine Schwester zu kratzen oder zu hauen. Viele Grüße Sylvia