Frage: Sohn 7 Jahre und Wutanfälle

karamaus
Sehr geehrte Frau Ubbens,  Mein Sohn geht in die erste Klasse und ist sieben Jahre alt. Er ist total impulsiv rastet sehr schnell aus wenn etwas nicht klappt und schreit uns alle an.  Insbesondere hat er auf Hausaufgaben keine Lust und zögert sie so lange raus bis nichts mehr geht, oftmals machen wir sie dann erst am Abend.  Meine Frage ist, ist es noch normal in diesem Alter das er immer so ausrastet? Oder kann dies ein Hinweis auf Adhs sein, er ist auch ständig nur in Bewegung. Wann müssen Kinder ihre Gefühle /Wut regulieren können?   Mit freundlichen Grüßen Karamaus

Sylvia Ubbens
Liebe Karamaus, wie verhält sich Ihr Sohn in der Schule? Zeigt er dort ein ähnliches Verhalten wie zu Hause? Ist Ihr Sohn ausgelastet? Ist er viel draußen und verabredet sich mit Freunden? Besucht er einen Sportverein? Hat er also die Möglichkeit, seinem Bewegungsdrang nachzukommen? Bzgl. der Hausaufgaben geben Sie vor, wann diese i.d.R. gemacht werden. Eine Struktur wird Ihrem Sohn helfen, sich besser mit den Hausaufgaben "anzufreunden" und nimmt beiden Seiten den Druck. Sie müssen nicht ständig daran erinnern und auffordern und er muss Ihre Aufforderungen nicht ständig "ertragen". Wann ein guter Zeitpunkt für Hausaufgaben ist, ist bei jedem Kind unterschiedlich. Setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit Ihrem Sohn zusammen, überlegen gemeinsam und legen gemeinsam eine Zeit fest. Dabei sollte die Zeit nicht eine bestimmte Uhrzeit sein, sondern beispielsweise lauten: "Nach der Schule kannst du eine halbe Stunde spielen, machst die Hausaufgaben und dann essen wir." Oder: "Die Hausaufgaben werden immer direkt nach dem Abendessen gemacht." Probieren Sie die gemeinsam besprochene Zeit mindestens eine Woche lang aus, bevor evtl. neu geguckt werden muss, weil die Zeit doch keine gute Zeit war. Ggf. notieren Sie mit Ihrem Sohn die Absprache, wann die Hausaufgaben gemacht werden, auf einem Zettel, den Sie in die Küche hängen, so dass sie, falls nötig, auf die Abmachung verweisen können. Viele Grüße Sylvia