Frage: Wutanfälle, rumschreien, bockig sein

Jay20
Hallo Frau Ubbens, Wir sindnhier zuhause aktuell ziemlich ratlos. Meine Sohn ist 4 1/4 Jahre alt und seit dem er 3,5 Jahre alt ist, ist er in der Autonomie/Trotzphase.Das war letztes Jahre sehr schlimm gewesen. Er hat einen sehr starken willen. Im Dezember wurde es dann besser bzw.stabilisierte es sich auf ein Maß wo wir denken, ok er ist eben 4. Jetzt wird es seit einigen Wochen wieder schlimmer und zwar sehr schlimm.Er schreit sobald er seinen Willen nicht bekommt und ist sehr wütend.Er hört nicht!Wenn man ihn bitten ind erklärt wieso weshalb warum... hört er nicht.Wenn Sachen kaputt gehen, sagt er nur es ist ihm egal. Insgesamt ist er sehr laut immer, spielt sehr laut, trampelt rum und ist immer laut. Wir schimpfen dann auch.....gefühlt schimpfen ich nur noch.Werde dann auch auch laut weil er nur dann hört wenn ich ihm mit Fernsehverbot drohe oder eben ihn anschreie und in sein Zimmer stecke.Er provoziert uns total und reizt uns bis zum äußeren. Ich muss leider sagen, ich mag ihn so nicht.Wo ist mein Kind hin von früher... Die Umstände für meinen Sohn sind momentan schwierig.Ixh war schwanger und war deswegen viel im Krankenhaus.Mittelerweilse sind die Zwillingenseit 6 Wochen da und wir seit 4 Wochen zuhause.Mit den Babies geht er total süß um und auch wir achten daraufhin mit einzubeziehen,unternehmen mit ihm Dinge ohne dir Babies oder eben gemeinsam. Teilweise schläft mein Mann abends bei ihm und kuschelt mit ihm.Also gefühlt bekommt er genügend aufmerksamkeit Aber er ist so wütend sagt er selbst und wir wissen nicht weiter. Er sagt auch er möchte selbst bestimmen. Was können wir ihn denn alles bestimmen lassen?Und haben sie einen Rat für uns? Was sollen oder können wir machen? Ich fühle mich hilflos und glaube auch das es meinen Sohn nicht wirklich so gut geht.   Vielen Dank,  Viele Grüße Jay

Sylvia Ubbens
Liebe Jay, wie verhält sich Ihr Sohn im Kindergarten, wenn er bei Verwandten oder Freunden zu Besuch ist? Kann er seine Wut da zügeln? Kindern, die oft wütend sind, hilft, viel Zeit draußen zu verbringen. Dort können sie sich viel bewegen, was sich entspannend auf die Zeit im Haus auswirkt. Gehen Sie viel mit ihm auf Spielplätze, in den Wald, spielen mit ihm Fußball usw.. Regen Sie ihn zu Bewegung an - auch, wenn das mit Babys nicht immer so einfach ist. Beziehen Sie Ihren Sohn in die tägl. Hausarbeiten mit ein. Er wird stolz sein, wenn er beim Essen kochen helfen darf oder mit Ihnen den Essenstisch decken kann usw.. Bzgl. der Entscheidungen ist die Frage, bei welchen Entscheidungsfragen es Frust gibt. Findet er den blauen Pullover blöd und ist wütend, dann darf er mit 4 Jahren sich gerne selbst einen Pullover aus dem Schrank nehmen oder Sie haben zwei für ihn zu Auswahl. Geht es darum, wie lang oder was er im Fernsehen gucken darf, kann er höchstens entscheiden, ob er den Kinderfilm gucken möchte oder der Fernseher aus bleibt. Überlegen Sie als Eltern, was die regelmäßigen "Streitpunkte" sind und auch, ob Sie in dem Punkt Ihren Sohn mitentscheiden lassen können und wollen. Viele Grüße Sylvia