Frage: Verhalten Kind 4 Jahre alt

k_ristina
Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 4 Jahre alt und seit einiger Zeit ist sein Verhalten einfach nur anstrengend, laut, wild und er macht absichtlich Sachen die er nicht darf bzw. nicht soll. Eigentlich ist er ein ganz normales Kind und er kann auch ganz normal sein, aber manchmal denke ich mir, dass er vielleicht verhaltensauffälig ist. Heute war ich mit ihm, seinem kleinen Bruder (15 Monate alt) und der Oma im Park. Er tobte und rannte herum, ein paar Mal habe ich ihn zu mir gerufen, weil ich etwas sagen wollte, aber er grinste nur und lief weiter. Zur Oma war er auch grob, hat sie zwar spielerisch geschubst und herumgeblödelt und sie hat zu ihm auch gesagt, dass er aufhören und sich wieder beruhigen soll, aber er ignorierte ihre und meine Worte und machte einfach weiter. Als wir im Park weiter gehen wollten, hat er sich in den Kinderwagen von seinem Bruder gesetzt, obwohl er ganz genau weiß, dass das nicht geht. Mir wurde das Alles zu viel und wir sind sofort zurück zum Auto und dann nach Hause - hab ihm auch gesagt, dass ich nicht mehr länger bleiben will, wenn er sich so benimmt. Er verhält sich jedes Mal so bzw. ist wild, überdreht und macht Blödsinn, wenn die Großeltern oder ein anderer Besuch bei uns ist oder wir zusammen sind. Ich kann und will mit ihm nirgends mehr hingehen, wenn er sich so verhält. Er kann auch sehr liebevoll sein und passt auf seinen Bruder auf, aber ziemlich oft nimmt er dem Kleinen die Spielsachen weg und schubst ihn. Wenn ich zu ihm sage, dass er die Sachen vom Bruder nicht wegnehmen soll, dann kommt sofort ein NEIN. Seine Spielsachen darf der Kleine nicht haben, dann weint er sofort und wird wütend. Auch in anderen Situationen antwortet er mit NEIN und auf eine aggressive Art. Zu Hause springt und läuft er auf der Couch herum und jeden Tag muss ich ihn ermahnen, dies nicht zu machen oder auch andere Sachen. Egal was ich von ihm verlange zB. sich anziehen, Teller wegräumen, seinen Rucksack tragen,....er macht es nicht und ich soll es machen. Fängt dann mit mir zu diskutieren an und irgendwann weint er, weil ich nicht nachgebe. Wenn ich es ihm ruhig und ganz normal sage, dann folgt er nicht und natürlich werde ich dann lauter und auch wütend, obwohl ich es nicht will. Wenn ich ihn in den Kindergarten bringe oder von dort abhole, dann will er sich auch nicht an- und ausziehen, stattdessen lacht und rennt er seinem kleinen Bruder nach und schaut wo er hingeht und wad er macht. In diesem Moment wäre es mir lieber, dass er sich alleine fertig macht, während ich auf den Kleinen aufpasse oder ihn halte. Ist dieses Verhalten eine Phase oder liegt es an etwas anderem? Was kann ich in all den Situationen noch machen und sagen, damit es besser wird? Wie soll ich mich verhalten. Ich finde es auch nicht schön, dass er hin und wieder mit einem aggressiven Ton redet/antwortet, egal mit wem. Ich hoffe nur, dass es bald besser wird. Vielleicht braucht der Große mehr Zeit gemeinsam nur mit mir, damit es besser wird, aber der Kleine will auch nur bei mir sein. Danke. LG Kristina

Sylvia Ubbens
Liebe Kristina, gehen Sie viel mit Ihrem Sohn / Ihren Kindern nach draußen. Gehen Sie auf Spielplätze, in den Park usw.., damit sich Ihr Sohn ordentlich auspowern kann. Ihr Sohn hat einen großen Bewegungsdrang, dem er nachkommen können muss. Anschließend wird er entsprechend ausgeglichener in der Wohnung sein können. Machen Sie Dinge mit ihm zusammen, wie Anziehen usw.. Grundsätzlich kann er viele alltägliche Sachen schon alleine. Dennoch sieht er, dass der kleine Bruder auch von Mama angezogen wird, seinen Rucksack nicht alleine tragen muss usw.. Möchten Sie etwas von ihm, gehen Sie auf Augenhöhe und sprechen mit ihm. Vielleicht erklären Sie auch schon, was danach passieren kann. "Wenn du den Rucksack ins Regal geräumt hast, können wir zusammen ein Buch angucken." So hat Ihr Sohn einen positiven Ansporn. Beim Bringen oder Abholen zum Kindergarten darf Ihr kleiner Sohn sich vielleicht neben den großen Bruder auf die Bank setzen, während diesem die Schuhe ausgezogen werden. So gibt es für den großen auch keinen Anreiz, seinem Bruder hinterherlaufen zu müssen. Gibt es für Ihren Sohn Zeiten mit Ihnen alleine? Wann kommt der Papa nach Hause oder wie gestalten sich die Wochenenden? Können die Kinder stundenweise aufgeteilt werden, so dass jedes Kind auch alleinige Zeiten mit Mama und Papa, evtl. im Wechsel, bekommt? Wie ist das Verhalten im Kindergarten allgemein? Ähnlich wie zu Hause? Viele Grüße Sylvia