Frage: Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ich finde das alles andere als gut. Es hat mich auch erschrocken, dass mein Kind so offen ist. Ich möchte nicht, dass sie so mit Wildfremden umgeht. Was kann ich tun? Und warum ist sie so offen?  - Sie schläft seit Geburt in ihrem Bett mit mir ihm Zimmer, öfters auch mit mir in meinem da sie Nähe suchte. Jetzt habe ich eher das Gefühl, wenn sie nachts aufwacht und ich sie zu mir lege, schläft sie viel schlechter wieder ein wie in ihrem Bett. Ist das ein Zeichen schlechter Bindung oder wie deute ich sowas? - Wenn sie Scmerzen hat, sie traurig ist usw. schreit sie immer nach Mama, wenn es ihr gut geht öfter nach Papa. Mittlerweile sagt sie jedoch auch manchmal Papa wenn es sie etwas bedrückt, ist dies ein Zeichen dass sie ihn sucht(wir sind getrennt, aber mit regelmäßigem Kontakt)? LG, Melissa

Antwort auf: Verhalten Kind(20M)
Liebe Melissa, manche Kinder sind offen fremden Menschen gegenüber, andere eher zurückhaltend. Das liegt am Grundcharakter. Sie haben Ihrer Tochter mit auf den Weg gegeben, dass sie Ihnen vertrauen kann. Sie vertraut darauf, dass Sie einschreiten würden, wäre Gefahr zu vermuten. Aus dem Grund begegnet sie der fremden Frau ganz offen. Geht es Ihnen zu weit, dann dürfen Sie anderen Personen gerne sagen, dass Sie nicht möchten, dass Ihre Tochter geküsst oder auf den Arm genommen wird. Manche Menschen, Kinder wie Erwachsene, brauchen Körperkontakt, um Nähe zu spüren. Andere Menschen werden unruhig, wenn sie Atemgeräusche anderer Personen hören oder -bewegungen spüren. Sie möchten/brauchen zum entspannten Einschlafen bzw. zum entspannten Schlafen nur sich selbst. Dass Ihre Tochter manchmal Papa sagt, wenn dieser nicht zugegen ist, hat vermutlich nichts damit zu tun, dass sie bei ihm sein möchte, sondern nur damit, dass sie nicht immer in dem Moment weiß, ob er bzw. wer gerade in ihrer Nähe ist. Viele Grüße Sylvia