Frage: Wie mit dem Verhalten von Oma umgehen?

User-1730291407
Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zu dem Verhalten der Mutter meines Mannes im Bezug auf unser Kind.  Sie macht ab und an Bemerkungen, in dem Sie mit unserem Kind "redet" die ich ein bisschen merkwürdig finde und ich nicht weiß, ob man dies unterbinden sollte oder ob es keinen Einfluss auf unser Kind hat. Unser Kind ist 3 Monate alt und versteht noch nicht was die Oma so sagt, allerdings weiß ich nicht wie es ist wenn es etwas älter ist.  Als Beispiel folgende Sätze: Als wir bei ihr ankamen und Kind gequengelt hat "Waren deine Eltern wieder böse zu dir?" Wenn Sie das Kind an sich nimmt:  "Komm mal zu Oma, bei Oma ist es sowieso besser" oder "Jetzt ist Oma da, jetzt ist alles gut" Ich finde das Verhalten irgendwie befremdlich, einerseits verstehe ich dass sie sich über den Enkel freut, frage mich aber wieso sie uns als Eltern "schlecht reden" muss. Ich fühle mich mit diesen Aussagen als Elternteil nicht respektiert. Es ist auch nicht so, als ob sie konkurrieren müsse, sie sieht den enkel regelmäßig. Wir haben auch sonst ein gutes Verhältnis.  Sollte man bei solchen Sätzen etwas sagen oder einfach mit einem schmunzeln hinnehmen? Ich habe bedenken, dass sie irgendwann versucht unser Kind zu beeinflussen, wenn es etwas größer ist. Wie würden sie mit der Situation umgehen und ist das Verhalten von ihr normal?  Dankeschön und liebe Grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe FrauHausD, das Verhalten der Oma ist ganz normal, wobei nicht alle Großeltern oder andere Verwandte so reden. I.d.R. unterlassen sie dies von selbst wieder, wenn die Kinder etwas älter sind. Wichtig für Sie als Eltern zu wissen ist, dass die Oma es nicht wirklich so meint, wie sie es sagt. Sie wird nicht davon ausgehen, dass sie böse zu Ihrem Kind sind und sie weiß auch, dass es das Baby nicht besser bei ihr hat als bei Ihnen. Es ist eine Form die sagen soll, "bei mir geht es dir gut". Dennoch dürfen Sie der Oma gerne sagen, dass es sich für Sie nicht gut anfühlt, wenn sie in dieser Weise mit dem Baby spricht. Viele Grüße Sylvia